Kreisliga 2 Regensburg
Perfekter Rückrundenstart

Dem zuletzt sieglosen TV Riedenburg gelingt beim 4:1-Erfolg gegen den ASV Holzheim die Trendwende

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:26 Uhr

Der TV Riedenburg mit Janik Schmid (links) zeigte gegen den ASV Holzheim nach sieben sieglosen Partien, dass er noch immer gewinnen kann. Foto: Sedlmeier

Riedenburg – Nach sieben sieglosen Spielen hat der TV Riedenburg zum Rückrunden-Auftakt in der Kreisliga 2 Regensburg die Trendwende geschafft und vor heimischem Publikum einen verdienten 4:1 (1:1)-Erfolg gegen den ASV Holzheim eingefahren. Martin Bader und Alexander Maier erzielten dabei jeweils zwei Treffer.

Die Elf von Trainer Sebastian Bögeholz begann forsch über Bader, der rechts Stefan Pollinger bediente. Dessen Schuss aus spitzem Winkel rollte – vom ASV-Torhüter Patrick Kellner abgelenkt – am langen Pfosten vorbei. Nur kurz darauf gab es dieselbe Konstellation, dieses Mal verpasste Stefan Pollinger die scharfe Hereingabe von Bader nur knapp. In der elften Minute brachte Michael Häckl das Leder vor das Holzheimer Gehäuse, Bader nahm den Ball direkt an, zielte aber knapp über die Querlatte. Riedenburg blieb im Powerplay und Stefan Pollinger flankte von der Grundlinie auf Rene Kelp, doch Holzheims Fabian Straubinger rettete für seinen bereits geschlagenen Schlussmann. Nach einer guten halben Stunde kam der ASV zu seiner ersten Tormöglichkeit, doch Mario Götzfried schoss von der Strafraumgrenze rechts am TV-Tor vorbei. Riedenburg hatte hingegen bereits die fünfte und sechste klare Chance. Zuerst bediente Bader den mitgelaufenen Maier, der um Zentimeter den Ball verfehlte. Im nächsten Moment schoss Stefan Pollinger aus spitzem Winkel auf den Kasten, aber Holzheims Dominik Stenz rettete auf der Linie. In der 37. Minute gab es dann die Erlösung für den TV Riedenburg: Bader schoss einen schönen Diagonalball von rechts auf Maier, der die Kugel fast von der Grundlinie wuchtig zum 1:0 in die Maschen versenkte.

Kurz nach Wiederanpfiff gab Maier den ersten Warnschuss von der Strafraumgrenze ab, doch ASV-Keeper Kellner war zur Stelle. Im Gegenzug legte Holzheims Alexander Ahner auf Stenz, der den Ball mit der ersten großen Gäste-Chance freistehend aus kurzer Distanz über die Querlatte hievte. So kam es in der ersten richtigen Druckphase der Holzheimer zum 1:1-Ausgleich (53.). Nach einer Ecke nutzte Götzfried die Unstimmigkeiten der TV-Abwehr. In der 55. hätte der TVR wieder führen müssen, doch Maier köpfte nach einer Flanke von Michael Wittmann völlig freistehend aus kurzer Distanz über das Tor. Inzwischen hatte sich eine starke Kreisliga-Partie entwickelt. TVR-Schlussmann Jonathan Dachs hatte mit dem Distanzschuss von Ahner seine Mühe. In der 67. Minute sorgte Bader dann wieder für klare Verhältnisse, als er einen zu kurzen Klärungsversuch der Gäste nutzte und den Ball zum 2:1 neben den rechten Pfosten ins Tor schlenzte. Im direkten Gegenzug hatte der TV dann Glück, dass Götzfried als auffälligster Holzheimer Akteur knapp verfehlte. Nur fünf Minuten nach seinem ersten Tor erzielte Bader das 3:1 für die Dreiburgenstädter (72.). Ein weiter Einwurf von Kelp wurde verlängert und Bader köpfte wuchtig ein. Nur eine Minute später spielte sich Riedenburg in den Strafraum, doch Wittmann schoss völlig frei vor dem Torhüter in den Himmel. Maier machte es besser und verwertete einen schnellen Gegenzug über Kelp frei vor Schlussmann Kellner zum 4:1 (80.). Mit dem Schlusspfiff legte Riedenburgs Wittmann auf Andreas Gabler, der am rechten Pfosten unbedrängt über das Tor schoss, sodass es beim verdienten 4:1 blieb.

smx


TV Riedenburg: Dachs, A. Gabler (46. Wittmann), Kelp, M. Häckl, Maier (84. A. Gabler), Kornprobst, Bader, St. Pollinger (84. J. Schmid), P. Pollinger, B. Häckl, J. Schmid (60. Girtner). Tore: 1:0 Maier (37.), 1:1 Götzfried (53.), 2:1, 3:1 Bader (67., 72.), 4:1 Maier (80.).