Kreisliga 2 Regensburg
Ende der Riedenburger Sieglos-Serie?

Kreisliga 2 Regensburg: TV peilt erfolgreichen Rückrundenauftakt gegen den ASV Holzheim an

14.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:37 Uhr

Führungsspieler Martin Bader (schwarz) will mit dem TVR zum Rückrundenauftakt gegen den ASV Holzheim einen Sieg einfahren. Dafür muss sich die Chancenausbeute wieder deutlich verbessern. Foto: Sedlmeier

Riedenburg – Nach sieben sieglosen Spielen in Folge soll der Rückrundenstart des TV Riedenburg versöhnlich gestaltet und auch das Rückspiel gegen den Aufsteiger ASV Holzheim gewonnen werden. Ob die Trendwende gelingt, stellt sich am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Schulsportplatz heraus.

Mit dem siebten Tabellenplatz stehen die Dreiburgenstädter in der Kreisliga 2 Regensburg aufgrund eines tollen Auftakts noch ganz ordentlich da. Zum Tabellendritten Breitenbrunn fehlen im engen Tableau nur zwei Punkte. Für die Mannschaft von Trainer-Neuling Sebastian Bögeholz verlief die Hinrunde durchwachsen. Nachdem die ersten fünf Begegnungen gewonnen worden waren, folgte eine Negativserie, die unter anderem auch auf die vielen Ausfälle zurückzuführen war. Zwischenzeitlich waren sechs Stammkräfte zu ersetzen. Auch wenn zuletzt mit dem Langzeitverletzten Stefan und Peter Pollinger wieder zwei Rückkehrer den Weg in den Kader fanden, fehlen mit Hannes Götz und Christoph Pawlitschek nach wie vor zwei gesetzte Defensiv-Akteure. Zumindest Götz könnte ebenso wie der angeschlagene Jason Rass wieder eine Alternative werden. Allerdings verletzte sich Markus Bruckmeier am vergangenen Wochenende unglücklich an der Schulter. Der Routinier wird länger nicht eingreifen können. Zudem fehlt Simon Mayer mit seiner Schnelligkeit auf dem Flügel noch bis Jahresende aufgrund eines Auslandsstudiums. Schlussmann Daniel Brunner wurde von einer Rippen-Prellung ausgebremst, Jonathan Dachs vertrat ihn aber bestens.

Trotzdem zeigte die Formkurve in den jüngsten Begegnungen wieder nach oben. Gegen Spitzenreiter ATSV Pirkensee-Ponholz war der TV die klar bessere Mannschaft und rang dem Ligaprimus verdient einen Punkt ab. Dabei half erstmals der langjährige Top-Torjäger Alexander Maier aus. Er könnte der ersatzgeschwächten TV-Mannschaft in den letzten vier Begegnungen vor der Winterpause mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Der ASV Holzheim traf zuletzt in der Kreisliga-Saison 2005/2006 auf den TV Riedenburg. So war das Hinspiel im Juli diesen Jahres mit vielen Fragezeichen versehen. Die Dreiburgenstädter starteten mit einem verdienten 5:3-Auswärtssieg über Holzheim in die Saison. Der Kreisklassen-Zweite der Vorsaison tut sich bis dato noch schwer und belegt mit elf Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Der Schwachpunkt ist schnell in der Defensive fest zu machen, denn 41 Gegentore in zwölf Spielen sind schlichtweg zu viel. Im gegnerischen Tor schepperte es 19 mal, wobei die Torjäger leicht auszumachen sind. Es läuft fast alles über die Brüder Manuel (8 Torbeteiligungen) und Mario Götzfried (7). Schon in der Aufstiegssaison hatten sie an den sagenhaften 99 Treffern gehörigen Anteil und können an einem guten Tag durchaus den Unterschied ausmachen.

Aufgrund der fehlenden Konstanz über alle Holzheimer Mannschaftsteile hinweg geht der TV Riedenburg zum Rückrundenauftakt als leichter Favorit ins Rennen. Die Bögeholz-Elf muss es aber schaffen, die klaren Möglichkeiten auch wieder im Tor unterzubringen. Um die Trendwende beim TVR einzuleiten, kommt die schwächste Defensive der Liga also vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt.

smx