Kreisliga 1 Donau/Isar
Mindelstetten hofft auswärts auf Zählbares

Kreisliga 1 Donau/Isar: Nach zwei gewonnenen Spielen auf eigenem Platz möchte der FCM auch in Gerolfing punkten

27.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:21 Uhr

Packende Zweikämpfe – wie in der letzten Begegnung zwischen dem FC Gerolfing (in Grün) und dem FC Mindelstetten – sind auch an diesem Samstag wieder zu erwarten. Foto: Riegler

Mindelstetten – In der Kreisliga 1 Donau/Isar hat der FC Mindelstetten bisher beide Heimspiele gewonnen, nun soll auch auswärts etwas Zählbares herausspringen. Der Gegner an diesem Samstag (17 Uhr) ist im Hörgeräte Langer Stadion der FC Gerolfing, Dritter der Vorsaison.

„In Gerolfing ist es immer schwer zu spielen. Aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein in das Spiel, um diesmal die Punkte mit nach Mindelstetten zu nehmen“, sagt FCM-Trainer Marcel Kappelmaier. Vor drei Monaten – am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison – hatten die Mindelstettener mit 0:2 noch das Nachsehen beim FC Gerolfing. Die Voraussetzungen sind nun aber anders, denn die Mannschaft des neuen Trainers Marcus Stadler musste einige Abgänge verkraften, unter anderem den des herausragenden Stürmers Anastasios Porfyriadis. Auch die beiden Torschützen aus der letzten Begegnung gegen den FCM, Ugur Genc und Ermin Alagic, spielen nicht mehr in Gerolfing. Aufgefüllt wurde der Kader mit Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend. Der FCG hat am vergangenen Wochenende einen knappen 4:3-Sieg beim Aufsteiger SV Menning eingefahren.

Der Mindelstettener Kader ist gegen die Grünhemden gut aufgestellt. Es fehlen nach wie vor die verletzten Moritz Liedl, Co-Trainer Marc Strasser sowie Michael Betz und Johannes Irl. Dafür kann Kappelmaier selbst wieder mitwirken, und auch Stürmer Josef Wilhelm ist nach der Abwesenheit am vergangenen Wochenende wieder zurück. Für den FCM geht es darum, früh in der Saison so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um nie in Abstiegsbedrängnis zu kommen. Nach dem überzeugenden 4:0 gegen Manching sollte diesmal ein dreifacher Punktgewinn auch auswärts möglich sein.

mri