Säule in der Elf von Michael Köllner
„Zählt zu den besten Spielern auf seiner Position in der 3. Liga“: Costly verlängert beim FC Ingolstadt

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 22:09 Uhr

Außenverteidiger Marcel Costly kam im Sommer 2022 von Waldhof Mannheim zu den Schanzern und fühlt sich in Ingolstadt sichtlich wohl. Foto: Bösl

Wenn das mal keine Ansage des Geschäftsführers ist: Die am Dienstag verkündete die vorzeitige Vertragsverlängerung von Marcel Costly beim FC Ingolstadt sei, „ein wichtiges Zeichen für die Gegenwart und Zukunft unseres Klubs“, sagt Dietmar Beiersdorfer über den 28-jährigen Defensivakteur der Schanzer.



Wie lange Costly nun wirklich über den 30. Juni 2025 hinaus bleiben soll, das verriet der Drittligist in seiner Mitteilung nicht. Die Rede ist von „langfristig verlängert“. Er freue sich sehr, dass „meine Reise beim FCI weitergeht“, sagt Costly selbst, der im Sommer 2022 von Ligakonkurrent Waldhof Mannheim an die Donau gezogen war.

Costly spricht von „perfekten Bedingungen“ beim FC Ingolstadt



„Bereits bei meinem Wechsel wurde mir aufgezeigt, dass ich beim FC Ingolstadt 04 die perfekten Bedingungen vorfinde, sodass ich den nächsten wichtigen Schritt in meiner persönlichen wie sportlichen Entwicklung gehen konnte“, blickt Costly zurück. 60 Pflichtspiele mit 21 Torbeteiligungen (fünf Treffer, 16 Vorlagen) später ist der Deutsch-Amerikaner ein absoluter Leistungsträger in der Stammelf von Trainer Michael Köllner.

Marcel Costly und Jannik Mause mit speziellem Torjubel



Sein Gala-Auftritt mit Doppelpack beim 4:0 gegen Halle in der Hinrunde der laufenden Spielzeit ist vielen Erinnerung geblieben. Mit dem noch treffsichereren FCI-Knipser Jannik Mause hat sich das Ritual des gegenseitigen Verbeugens eingebürgert.

Für Sportdirektor Ivo Grlic hat Costly sogar „eindrucksvoll“ unter Beweis gestellt, „dass er in der 3. Liga zu den besten Spielern auf seiner Position zählt“. Der Defensivmann mit ausgeprägtem Offensivdrang sei eine der „entscheidenden Säulen für unser Team“, so Grlic.

Marktwert auf 325000 Euro gesteigert

Tatsächlich konnte der so Gelobte seinen Wert laut des Portals „transfermarkt.de“ in der Ingolstädter Zeit auch leicht auf 325000 Euro steigern. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mich auf der Schanz extrem wohlfühle“, sagt Costly, „ich bin ich hier sofort heimisch geworden.“