Nervenstarkes Quartett
Tischtennis: MTV-Jugend gewinnt erstmals bayerischen Mannschaftsmeistertitel

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

MTV-Spielerin Anna Walter wird nach ihrer 4:0-Bilanz in Erbendorf von den Teamkollegen (von links) Tim Walter, Stefan Rössler und Dominik Nehir auf Händen getragen. Foto: MTV

Beim Final-Four-Turnier der Tischtennis-Verbandsligen sicherte sich die Jugend 19 des MTV Ingolstadt in Erbendorf den Titel bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft.

Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde in der Landesliga und dem daraus folgenden Aufstieg in die Verbandsliga, hatte das Team auch in der Rückrunde das Geschehen dominiert. Mit Platz eins in der Südwest-Gruppe war die Qualifikation zum Final Four geschafft. Dort warteten mit dem TV Hilpoltstein, dem FC Bayern München und dem FC Adler Weidhausen renommierte Gegner aus ganz Bayern.

Die gesamte Saison waren mit Dominik Nehir, Stefan Rössler und Tim Walter sowie Anna Walter, Ines Müller und Hanna Batzl gleich viele Jungs und Mädels aufgestellt, die sich als 3er- oder 4er-Team abwechselten. Beim Final Four holten am Ende Nehir, Rössler und die beiden Walter-Geschwister den Pokal nach Ingolstadt.

Hilpoltstein trat aufgrund personeller Probleme nicht an und so ging es in der ersten Partie gegen Adler Weidhausen. Hier hieß es nach einer äußerst spannenden Auseinandersetzung am Ende 5:5-Unentschieden und auch das Satzverhältnis (21:21) war ausgeglichen. Weidhausen bezwang im Anschluss den FC Bayern München mit 6:4, so dass der Begegnung der Ingolstädter gegen die Bayern entscheidende Bedeutung zukam.

Um den Gesamtsieg zu holen, brauchten die MTV-Akteure einen Sieg, der mindesten mit 6:4 oder höher ausfallen musste. Das Quartett um Coach Martin Diepold behielt die Nerven, verwies mit einem klaren 7:3-Sieg Weidhausen und den FC Bayern auf die Plätze und sorgte so für den bislang größten Mannschaftserfolg der MTV-Tischtennis-Jugend.

DK