Starke Ingolstädter Leichtathleten
MTV-Hochspringerin Lina Marie Burghardt knackt die DM-Norm – Lara Wagner von der DJK siegt in München

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Mit längerem Anlauf zum Erfolg: MTV-Hochspringerin Lina Marie Burghardt. Foto: Stuffer

Zahlreiche Titel und neue persönliche Bestleistungen gab es für die Ingolstädter Leichtathletik-Szene am langen Vatertags-Wochenende zu feiern. Nach Leni Hanselmann, die letzte Woche über 800 Meter die Norm für die deutsche U18-Meisterschaft geknackt hat, darf sich auch Hochspringerin Lina Marie Burghardt (beide MTV Ingolstadt) über das U18-DM-Ticket freuen. Dazu gab es Gold und Silber für die MTV-Laufgruppe über die Marathon-Strecke.

Ein fabelhaftes Debüt über 400 Meter lieferte MTV-Sprinter Thilo Traue bei den deutschen Hochschul-Meisterschaften in Darmstadt ab. Über die Stadionrunde unterbot er in 48,60 Sekunden die anvisierte 50-Sekunden-Schallmauer deutlich, was in dem starken Feld einen hervorragenden fünften Platz bedeutete. Seine Trainingspartnerin Sofie Nixdorf, die erst vor zwei Jahren auf die kürzeren Sprintstrecken umgestiegen war, konnte mit tollen neuen Bestzeiten aufwarten. Über 100 Meter kam die MTV-Athletin nach 12,40 Sekunden im Vorlauf dann im C-Endlauf in 12.25 Sekunden auf den vierten Platz. Über 200 Meter gab es in 25,26 Sekunden auf Gesamtrang 13 ebenfalls einen neuen Hausrekord.

Hochsprungspezialistin Lina Marie Burghardt (MTV Ingolstadt), die mit ihrem nun wieder längeren Anlauf immer besser zurechtkommt, verbuchte gleich zwei Siege in der Jugend U18. Beim Hochsprung-Meeting in Aschheim bei München steigerte sie ihre Saisonbestleistung auf 1,70 Meter und erfüllte damit die DM-Norm ihrer Altersklasse. Der zweite Sieg gelang ihr beim Bayern-Top-Meeting im Münchner Dante-Stadion mit 1,68 Metern.

Der einzige Teilnehmer der Aktivenklasse in München, Lukas Graßl (TSV Reichertshofen) belegte mit dem ersten 40-Meter-Diskuswurf seiner Karriere auf 40,13 Meter einen guten dritten Platz bei den Männern. Die weiteren Spitzenplätze gingen auf das Konto des Nachwuchses. In der Jugend U20 kam Kaitlyn Herbert (MTV Ingolstadt) mit Saisonbestleistung von 5,29 Metern im Weitsprung auf Platz drei, knapp vor Lina Marie Burghardt, die mit 5,10 Metern auf Rang fünf landete. Lara Wagner (DJK Ingolstadt) gewann die 200 Meter der Jugend U18 in 26,73 Sekunden. Sie und ihr Vereinskamerad Florian Wanka konnten über 400 Meter dazu mit neuen Bestzeiten von 60,98 und 51,92 Sekunden in den Rennen der Frauen und Männer glänzen.

Mehrkämpfer Julian Burghardt kam im Kugelstoßen mit neuem Hausrekord von 13,25 Metern auf den dritten Platz. Zuvor war er über 100 Meter in 11,98 Sekunden persönliche Bestzeit gelaufen Sein Trainingspartner vom MTV Ingolstadt, Rhys Herbert, belegte im Hochsprung mit 1,65 Metern Rang fünf. In der Jugend U16 kam Elias Obermeyer (MTV Ingolstadt) über 100 Meter in 12,40 Sekunden zeitgleich mit dem Sieger auf den zweiten Platz, gewann dann aber den Weitsprung mit 5,33 Metern.

Die bayerischen Meisterschaften im Marathonlauf in Regensburg fanden bei ungewohnt heißen Temperaturen statt, die vielen Teilnehmern Probleme bereiteten und neue persönliche Bestzeiten verhinderten. Einen überlegenen Sieg mit rund zwanzig Minuten Vorsprung feierte einmal mehr Stefanie Borris (MTV Ingolstadt) in der Klasse W50 in 3:10,21 Stunden. Ihr Vereinskamerad Manfred Draxler erlief sich in 3:22,14 Stunden die Silbermedaille bei den Männern M60.

ebk