FC Ingolstadt – Frauen
Testspiel: Zehn FCI-Frauen holen ein 1:1

24.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:48 Uhr

War mit der Einsatzbereitschaft seiner Frauen zufrieden: Der neue FCI-Coach Miren Catovic. Foto: DK-Archiv

Nürnberg – Trotz rund 45-minütiger Unterzahl haben sich die Zweitliga-Fußballerinnen des FC Ingolstadt im Testspiel bei Ligakonkurrent 1. FC Nürnberg ein 1:1 (1:1) sichern können. Eronja Zarni hatte die Schanzer nach rund einer Viertelstunde in Führung gebracht, den Ausgleich kassierte die Elf von Neu-Trainer Miren Catovic unmittelbar vor der Halbzeit durch einen Elfmetertreffer der Gastgeberinnen.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die Ingolstädterinnen für Catovic „gut im Spiel“ waren und sogar etwas mehr Spielanteile hatten, brachte eine Szene unmittelbar vor der Pause den Wendepunkt. Bei einem Klärungsversuch sprang FCI-Spielerin Alina Mailbeck der Ball an die eigene Hand, was der Schiedsrichter nicht nur mit einem Elfmeter, sondern auch mit der Rote Karte bestrafte. „Das war sicher nicht nötig. Nicht nur wir auf der Ingolstädter Bank haben uns gefragt, warum der Schiedsrichter in einem Testspiel so entscheiden muss“, meinte Catovic.

Mit einer Spielerin weniger wurden die Schanzer in Durchgang zwei somit in die eigene Hälfte gedrängt, verteidigten ihr Tor aber erfolgreich. „Die Mannschaft hat Willen gezeigt und wir haben gesehen, was wir mit Disziplin erreichen können“, lobte Catovic, der abschließend von einem „verdienten Unentschieden“ sprach. Das nächste Testspiel bestreiten die Ingolstädterinnen am kommenden Sonntag (31. Juli) bei Regionalligist SV Weinberg.

nor