Zweiter Heimsieg in Serie
Letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigt: Stimmen zum 2:0-Sieg des FC Ingolstadt gegen Duisburg

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:11 Uhr

Foto: Imago Images

Die Hängepartie ist zu Ende. Nach dem 2:0-Erfolg des FC Ingolstadt am Freitagabend gegen den MSV Duisburg steht fest, dass die Schanzer auch in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen. Wie Keeper Marius Funk, Torschütze Patrick Schmidt und Trainer Michael Köllner den zweiten Heimsieg in Folge einordnen.

Michael Köllner

„Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben gut angefangen und waren im Spielaufbau verbessert. Wir haben gleich in den ersten 15 Minuten versucht, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen, was uns auch gelungen ist. Gute Balleroberungsphasen haben wir teils aber mit dem nächsten schlechten Pass weggeworfen. Da mussten wir schauen, dass wir den Faden nicht verlieren. In der zweiten Halbzeit können wir sogar noch mehrere Tore erzielen.“

Patrick Schmidt

„Wir freuen uns natürlich über den Klassenerhalt, sind aber nicht in der Lage, nun irgendetwas abzuschenken. Gegen den Ball haben wir es sehr gut gemacht, zum Schluss sind wir etwas zu passiv geworden. Taktisch haben wir es insgesamt gut gemacht heute und den Gegner immer wieder dahin gebracht, wo wir ihn haben wollten, um Ballgewinne zu erzielen.“

Marius Funk

„Aufgrund des Vorsprungs auf die Abstiegsplätze war uns schon klar, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Dennoch sind wir froh, dass es nun fix ist, wir zu Null gewinnen und den zweiten Heimsieg in Folge feiern konnten. Wir haben eine gute Entwicklung genommen und wollen nun auch die nächsten Spiele erfolgreich sein.“