Boa rettet den MTV in letzter Sekunde
HKM-Vorrunde: Ingolstädter nach Herzschlagfinale gegen Gerolfing in der Endrunde – Türkisch SV triumphiert

30.12.2023 | Stand 30.12.2023, 15:34 Uhr

Stach beim MTV 1881 Ingolstadt heraus: Der ehemalige ukrainischen Futsal Nationalspieler Mykola Bilotserkivets (weißes Trikot), hier im Duell mit Zucherings Florian Meier.

Etwas überraschend hat der Türkisch SV Ingolstadt das letzte Vorrundenturnier der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft gewonnen. Zusammen mit dem gastgebenden MTV Ingolstadt komplettiert das aktuelle Schlusslicht der Kreisliga 1 Donau/Isar damit das Teilnehmerfeld für die Endrunde am 6. Januar in Manching.

Kreisligist SV Kasing hatte aufgrund Personalmangels kurzfristig abgesagt. Alles SV-Spiele wurden deshalb mit 2:0 für den Gegner gewertet. Somit blieben noch fünf Mannschaften, die im Modus Jeder-gegen-Jeden die beiden Endrundenteilnehmer ermittelten.

Dass die beiden qualifizierten Teams und der Dritte FC Gerolfing am Ende jeweils zwölf Punkte aufwiesen, spiegelt durchaus den Turnierverlauf wider. Der Türkisch SV überzeugte ab der ersten Begegnung, besiegte den favorisierten Kreisliga-Zweiten Gerolfing zum Auftakt klar mit 4:1 und gewann auch die beiden folgenden Partien gegen die Kreisklassisten SV Zuchering und TSV Ingolstadt-Nord. Allein den gastgebenden Lilaweißen mussten sich die Türken knapp mit 1:2 geschlagen geben. „Wir haben ein konstant gutes Turnier gespielt und freuen uns nun auf die Endrunde. Der Erfolg gibt und Auftrieb für die Rückrunde in der Meisterschaft“, freute sich der neue spielende Co-Trainer des Türkisch SV, Daniel Drotleff, der in der Winterpause vom SV Manching II verpflichtet wurde.

Beim ebenfalls überzeugenden MTV Ingolstadt war deutlich erkennbar, dass das Team seit Jahren erfolgreich in der zweiten Futsal-Bundesliga spielt. Ruhig, abgeklärt, technisch stark und mit guter Raumaufteilung gewann der letztjährige Halbfinalist der Oberbayerischen seine Begegnungen. Bis auf die letzte – und die hatte es wahrlich in sich. Der FC Gerolfing, nach Siegen gegen Zuchering und den TSV Nord zu diesem Zeitpunkt Tabellendritter, musste die abschließende Partie gegen die Lilaweißen mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um noch am MTV vorbeizuziehen.

Taktisch klug hielten die MTVler die Grünhemden knapp zehn der 13 Spielminuten vom eigenen Tor fern und gingen durch den auffälligen ehemaligen ukrainischen Futsal-Nationalspieler Mykola Bilotserkivets in Führung. In den letzten drei Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst glich der FCG mit seinem ersten Torschuss aus. Kurz darauf rettete MTV-Keeper Ivan Covic in höchster Not. 120 Sekunden vor dem Ende gingen die Grünhemden nach einem Konter in Führung und stellten eine gute Minute vor dem Ende im Nachschuss auf 3:1, das das Weiterkommen bedeutet hätte. Die Lilaweißen gaben sich allerdings nicht geschlagen. Exakt eine Sekunde vor dem Ende erzielte schließlich Juvenico Boa nach einem Querschläger aus kurzer Distanz das nicht mehr für möglich gehaltene 2:3 und verdrängte damit den Gegner noch aus dem Kreis der Endrundenteilnehmer. „Natürlich will man bei so einem Turnier auch das eine oder andere Spiel gewinnen. Für uns steht allerdings in der Halle eindeutig der Spaß im Vordergrund und dass wir verletzungsfrei bleiben“, hatte Gerolfings Spielertrainer Stefan Hoffmann die Enttäuschung über das späte Aus schnell überwunden. „Wir haben das Spiel über weite Strecken eindeutig dominiert und den Gegner dann doch in den letzten Minuten stark gemacht. Glück gehabt, dass es dann doch noch gereicht hat. Betrachtet man den Turnierverlauf, sind wir dennoch verdient weitergekommen“, sagte MTV-Keeper und Abteilungsleiter Ivan Covic nach dem dramatischen Herzschlagfinale.

kuk


Hallenmeisterschaft, Vorrunde in der MTV Halle: SV Kasing - TSV Ingolstadt-Nord 0:2, FC Gerolfing - Türk. SV Ingolstadt 1:4, SV Zuchering - MTV Ingolstadt 0:3, FC Gerolfing - SV Kasing 2:0, MTV Ingolstadt - TSV Ingolstadt-Nord 2:1, Türk. SV Ingolstadt - SV Zuchering 3:0, SV Kasing - MTV Ingolstadt 0:2, SV Zuchering - FC Gerolfing 1:2, TSV Ingolstadt-Nord - Türk. SV Ingolstadt 0:2, SV Zuchering - SV Kasing 2:0, Türk. SV Ingolstadt - MTV Ingolstadt 1:2, FC Gerolfing - TSV Ingolstadt-Nord 3:0, Türk. SV Ingolstadt - SV Kasing 2:0, TSV Ingolstadt-Nord - SV Zuchering 2:1, MTV Ingolstadt - FC Gerolfing 2:3.

1. Türk. SV Ingolstadt12:3 12

2. MTV Ingolstadt11:5 12

3. FC Gerolfing11:7 12

4. TSV Ingolstadt-Nord5:8 6

5. SV Zuchering4:10 3

6. SV Kasing0:10 0

Der Türk. SV Ingolstadt und der MTV Ingolstadt sind für die Endrunde am 6. Januar in Manching qualifiziert.