Reitturnier beim PSV St. Georg
Großer Andrang in Hagau

Für die Regionalmeisterschaften auf der Anlage des PSV St. Georg am Wochenende liegen bereits 600 Meldungen vor

13.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:16 Uhr

Der Reiter-Nachwuchs kommt nach Hagau: Bei der Regionsmeisterschaft ist auch Louisa Petersen (Pähl) am Start. Foto: Ch. Schweiger

Von Martina Scheibenpflug

Ingolstadt – Nach zwei Jahren Pandemiepause geht es beim Pferdesportverein St. Georg Ingolstadt-Hagau wieder los. Und das mit viel Schwung: Sowohl an diesem als auch am nächsten Wochenende (21. bis 24. Juli) stehen auf der weitläufigen Anlage zwei große Reitturniere auf dem Programm.

Längst hat sich das Erfolgskonzept bewährt. In Hagau trifft bayerische Gastfreundschaft in schöner Regelmäßigkeit seit Jahrzehnten auf internationales Flair. Damit kein Reiter zu kurz kommt, stellt das engagierte Veranstaltungsteam rund um Turnierchef Georg Schweiger auch dieses Jahr wieder zwei Turniere auf die Beine. So stehen vom 15. bis 17. Juli sowohl die jungen Pferdesportler als auch die Nachwuchs-Vierbeiner im Rampenlicht. Von der Pony-Führzügelklasse, in der bereits vierjährige reitbegeisterte Mädchen und Buben auf ihren kleinen Vierbeinern an den Start gehen dürfen, bis hinauf zum M*-Springen mit Stechen ist da einiges geboten. Letzteres übrigens zählt als zweite Wertung für die KPVI, die Meisterschaften des Kreis-Pferdesportverbands Ingolstadt also, im Rahmen derer am Ende Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben werden. Bereits in den letzten Jahren erfreuten sich diese Regionalmeisterschaften großer Beliebtheit.

Ein weiteres Schmankerl ist die Bavarian Future Tour, eine neue Serie, die den Kindern und Jugendlichen im Sattel jeweils ein E-, ein A- und ein L-Springen mit vorgeschalteten Qualifikationen bietet. Nach Karlsfeld und Babenhausen ist Hagau schon die dritte und vorletzte Station der Tour, bevor Mitte August das Finale auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem ausgetragen wird.

Über 600 Pferde wurden von ihren Reitern für die insgesamt 22 Wettbewerbe in Hagau genannt, das ist gewaltig. Doch Turnierleiter Schweiger kann damit umgehen. „Die gelungene Mischung aus Sport, Geselligkeit und optimalen Rahmenbedingungen hat sich längst herumgesprochen. Für viele Aktive sind unsere Veranstaltungen seit Jahren Pflichttermine im Kalender“, sagt der Vorsitzende des ausrichtenden Reitvereins stolz.

Und so werden am Wochenende auch zahlreiche Promis im Sattel aus der Region Ingolstadt ihre Pferde satteln. Dazu zählen unter anderem die Tochter des Hausherrn, die angehende Pferdewirtschaftsmeisterin Kirsten Schweiger sowie die international erfolgreichen Springreiter Michael Viehweg, der ebenfalls für Hagau an den Start geht und Nationenpreisreiter und Mannschafts-Europameister Sönke Kohrock aus dem benachbarten Gut Winkelacker.

DK