FC Ingolstadt setzt sich an die Spitze

Verdienter 4:0-Sieg der Schanzer bei Borussia Dortmund II – Merlin Röhl erzielt „Tor des Monats“

08.08.2022 | Stand 08.08.2022, 5:00 Uhr

Erzielte das 3:0 für den FCI: das umworbene Talent Merlin Röhl. Foto: Meyer

Von Gottfried Sterner

Dortmund/Ingolstadt – Diese Reaktion auf das Aus im DFB-Pokal hat Trainer Rüdiger Rehm gefallen. Mit 4:0 (2:0) gewann sein FC Ingolstadt nämlich nicht nur überzeugend bei Borussia Dortmund II, sondern setzte sich am zweiten Spieltag der 3. Liga sogar an die Tabellenspitze. Bei Toren von Patrick Schmidt (32. Minute), Pascal Testroet (45., Foulelfmeter), Merlin Röhl (55.) und Hans Sarpei (65.) wäre bei besserer Chancenverwertung selbst ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen.

„Die Mannschaft hat sich nach dem 0:3 gegen Darmstadt viel vorgeworfen. Es war wichtig, gleich eine Reaktion zu zeigen. Das hat die Mannschaft gemacht, und das tut den Jungs gut“, sagte Rehm. Die Hoffnung, dass die Atmosphäre im Signal-Iduna-Park, in dem am Abend zuvor Vizemeister BVB und Bayer Leverkusen beim 1:0 ein klasse Fußballspiel zeigten, auf sein Team abstrahlt, erfüllte sich, obwohl sich nur 2081 Zuschauer im weiten Rund verloren. Immerhin die rund 100 mitgereisten FCI-Fans hatten am Ende Grund zum Jubeln.

Mit den beiden Routiniers Testroet und Visar Musliu, der nach auskurierter Achillessehnenreizung wie der Torjäger erstmals in der Startelf stand, ging Rehm die erste Auswärtspartie der Saison an. Dazu setzte der 43-Jährige doch bereits auf seine nominelle Nummer eins, Marius Funk, der nach seiner Meniskusoperation fit genug für sein Comeback war – der 21-jährige Markus Ponath musste zurück auf die Ersatzbank.

Für Funk war die Partie ein passender Einstand – er bekam nämlich fast nichts zu tun. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase übernahmen die Ingolstädter das Kommando. Tobias Schröck verpasste nach einer starken Aktion von Röhl und Schmidts passgenauer Flanke mit einem schwachen Kopfball über den Querbalken noch das 1:0 (31.). Doch eine Minute später machte es der FCI besser: Schmidt köpfte eine Testroet-Flanke platziert ins Netz (32.).

Nun lief es für die Schanzer, die zwar einige gute Möglichkeiten ausließen, den an Schmidt verursachten Strafstoß – BVB-Keeper Luca Unbehaun hatte den FCI-Stürmer von den Beinen geholt – sicher verwandelten (45.). „,Patti’ hat sofort zu mir geschaut, und gesagt, ich soll ihn reinmachen“, sagte Torschütze Testroet nach seinem Premierentreffer im FCI-Trikot.

Nach der Pause blieben die Schanzer überlegen. Testroet visierte zwar erst nur den Pfosten an (50.) und spielte danach einen verheißungsvollen Drei-gegen-Eins-Konter zu lässig aus, doch dann hämmerte Röhl den Ball nach einem weiten Einwurf von Dominik Franke volley mit rechts in den linken Winkel – 3:0 (55.). „Ich habe auf den zweiten Ball gelauert und ihn perfekt getroffen. Ich bin glücklich, dass ich wieder mein Tor schießen konnte“, sagte der 20-Jährige, der in Rehms 4-3-3-System wie Sarpei auf der Achterposition spielte. Für Röhl war es sein dritter Treffer im FCI-Trikot, das der umworbene Youngster wohl nicht mehr lange tragen wird.

FCI-Keeper Funk durfte sich dann bei einem Freistoß von Antonios Papadopoulos einmal richtig auszeichnen (56.), doch das vierte Tor fiel erneut auf der anderen Seite. Marcel Costly flankte nach einem weiten Diagonalpass von Innenverteidiger Calvin Brackelmann, der den Vorzug vor Nico Antonitsch erhalten hatte, in den Strafraum, und Sarpei vollendete zum 4:0 (65.).

Selbst nach den nun folgenden Wechseln blieben die Ingolstädter stets Herr der Lage, in der Abwehr absolut sattelfest und im Angriff am Drücker. Lediglich die Ausbeute ließ zu wünschen übrig, alleine Jalen Hawkins vergab kurz hintereinander zwei Topmöglichkeiten (73. und 75.).

Nun können die Ingolstädter gestärkt in die nächste Auswärtspartie am kommenden Mittwoch (19 Uhr) gehen. Dann steht der Gang zum VfL Osnabrück an die Bremer Brücke bevor.

DK


Borussia Dortmund II: Unbehaun - Papadopoulos, Dams, Coulibaly - Semic (64. Elongo-Yombo), Pfanne (81. Hober), Kamara, Aning (55. Bueno) - Eberwein - Pohlmann (81. Broschinski), Fink (64. Michel).
FC Ingolstadt: Funk - Costly (70. Hawkins), Musliu, Brackelmann, Franke - Sarpei (81. Butler), Schröck - Röhl, Doumbouya (81. Civeja) - Schmidt (83. Llugiqi), Testroet (70. Rausch).
Schiedsrichter: Bauer (Neuhofen). – Zuschauer: 2081. – Tore: 0:1 Schmidt (32.), 0:2 Testroet (45./Foulelfmeter), 0:3 Röhl (55.), 0:4 Sarpei (65.).