Leichtathletik
Achtungserfolge für MTV-Nachwuchs

Hanselmann und Burghardt überzeugen bei Länderkämpfen – Zweimal DM-Silber für Kurrer

22.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:25 Uhr

Persönliche Bestleistung: MTV-Athlet Julian Burghardt wuchtete die Kugel in Heuchelheim auf 15,24 Meter. Foto: Stuffer

Ingolstadt – Sowohl beim U16-Länderkampf im hessischen Heuchelheim als auch bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Erding zeigten sich die Leichtathleten des MTV Ingolstadt von ihrer besten Seite.

Die beiden größten Ingolstädter Talente des Jahrgangs 2007, Leni Hanselmann und Julian Burghardt, trugen mit ihren Spitzenleistungen wertvolle Punkte zum Sieg des bayerischen Teams beim U16-Länderkampf über Württemberg und Gastgeber Hessen bei. Hanselmann, die derzeit stärkste Mittelstrecklerin in Deutschland in ihrer Altersklasse, deklassierte über 800 Meter die Konkurrenz förmlich und siegte in locker herausgelaufenen 2:20,76 Minuten. Sie hatte dabei mehr als 20 Meter Vorsprung auf das restliche Feld, in dem Liah-Soline Gerich vom TSV Neuburg in 2:28,71 Minuten einen guten vierten Platz belegte.

Julian Burghardt bestätigte mit zwei Spitzenplätzen in den Wurfdisziplinen seine sehr gute Form. Beim Kugelstoßen, wo er nicht unbedingt als Favorit gehandelt wurde, setzte er sich mit einem Stoß von 14,58 Metern an die Spitze. Im letzten Versuch baute er seine Führung dann nochmals aus: 15,24 Meter bedeuteten sogar neuen persönlichen Rekord für das MTV-Talent. Mit dem Diskus reichten Burghardt solide 46,65 Meter, um hinter seinem Teamkameraden Loki Hachani (Regensburg), der auf 46,91 Meter kam, den bayerischen Doppelsieg zu sichern.

Dank einer Leistungsexplosion erlief sich Diana Kurrer (MTV Ingolstadt) bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding zwei Silbermedaillen auf den Mittelstrecken der Frauen W40. Über 800 und 1500 Meter verbesserte sie dabei ihre Hausrekorde um fast zehn Sekunden auf 2:24,70 bzw. 4:58,78 Minuten und musste sich nur Vize-Europameisterin Olga Köppen (Lüneburg) geschlagen geben. Für die MTV-Läuferin hat sich damit der stringente Saisonaufbau bezahlt gemacht. Auf der Basis einer Frühjahrssaison inklusive neuer Bestleistung im Halbmarathonlauf von unter 1:30 Stunden folgten ein erfolgreicher Sommer und Herbst mit schnellen Zeiten auf der Bahn im Bereich von 800 bis 5000 Metern.

Bei den Männern M40 überzeugte Karsten Stammen mit einem sauberen Wettkampf im Stabhochsprung, wo er mit 3,50 Metern auf Rang vier landete. Sein MTV-Vereinskamerad Stefan Wibmer belegte in derselben Altersklasse den zwölften Platz über 800 Meter in 2:14,12 Minuten. Pech hatte der vierte MTV-Starter Jean-Jacques Faurie, der über 800 Meter (M55) zwar auf dem Bronzerang ins Ziel kam, wegen Betretens der Bahnumrandung aber nachträglich disqualifiziert wurde.

Dass er nichts verlernt hat, zeigte der inzwischen 34 Jahre alte Allrounder Mario Saur (MTV Ingolstadt) beim Zehnkampf-Meeting in Regensburg. Nach über zwei Jahren Wettkampfpause lieferte der inzwischen in der Schweiz lebende Athlet die beste Punktzahl der ganzen Veranstaltung ab, und das trotz schwieriger äußerer Bedingungen mit Regen, Wind und kühlen Temperaturen. Seine 5402 Zähler hätten bei den bayerischen Titelkämpfen der Männer im Sommer sogar für den Gewinn der Bronzemedaille gereicht.

ebk