Keck am Heck
Mercedes bringt GLC auch wieder als Coupé

29.03.2023 | Stand 29.03.2023, 14:42 Uhr

Mercedes GLC Coupé - Flacher und noch leicht getarnt: Die Coupé-Variante des GLC macht sich auf letzten Testfahrten fit für den Start. - Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn

Sie jammern zwar über die große Komplexität und wollen ein paar Modellvarianten streichen. Doch am SUV-Coupé halten sie bei Mercedes fest. Im Sommer startet auch der neue GLC wieder als Coupé.

Mercedes stellt dem neuen GLC wieder ein Coupé zur Seite. Der Geländewagen mit dem schnittigen Heck soll noch in diesem Sommer gegen Modelle wie den Audi Q5 Sportback oder den BMW X4 antreten, kündigte der Hersteller bei abschließenden Testfahrten an.

Wie die im letzten Sommer vorgestellte Generation des aufrechten Geländewagens profitiert der aufgebockte Flachmann dabei vom neuen Format. So geht er etwas in die Länge und bekommt zugunsten der Hinterbänkler zwei Zentimeter mehr Radstand. Außerdem wächst der Kofferraum dem Hersteller zufolge um knapp 20 Prozent auf 545 Liter.

Zwar rühmen die Entwickler eine etwas sportlichere Abstimmung. Doch bei der Technik gibt es zum normalen GLC keine Unterschiede. Das gilt für die optionale Hinterachslenkung genau so wie für die Luftfederung und natürlich für die Motoren. Mittelfristig stellt Mercedes schon ohne die AMG-Ableger je zwei Vierzylinder-Diesel und -Benziner sowie einen Sechszylinder-Diesel in Aussicht.

Preise? Noch nicht ganz klar, aber klar über dem normalen GLC

Außerdem gibt es je einen Plug-in-Hybrid mit Diesel oder Benzin. Damit reicht die Leistungsspanne von 150 kW/204 PS bis 280 kW/381 PS. Preise hat Mercedes noch nicht genannt. Doch werden die wohl deutlich über dem aufrechten GLC liegen, die bei 57 632 Euro beginnen.

© dpa-infocom, dpa:230301-99-785213/2