Biallo-Index - Den Geldmarkt im Blick

12.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:41 Uhr

Wer Geld anlegen möchte oder einen Kredit benötigt, der beobachtet den Markt – und vergleicht die Konditionen. Denn erst der Vergleich zeigt, ob ein Zinssatz hoch, niedrig oder zumindest marktgerecht ist.

Neben den zahlreichen Tabellen zu Geldanlage und Krediten lassen wir unsere Daten jetzt auch in den neuen Biallo-Index einfließen. Rund 5.500 Datensätze ergeben so ein umfassendes Bild des für den Verbraucher wichtigen Geldmarktes.

Ergänzend zu unseren Vergleichstabellen können Sie die Finanzkonditionen jetzt noch individueller und effektiver vergleichen. Dank des Biallo-Index sind Sie in der Lage, über unterschiedliche Zeiträume die Entwicklung der verschiedenen Finanzkonditionen nachzuvollziehen. Per Mausklick lassen sich die Anlagedauer sowie die Anlagesummen variieren. Zudem können bis zu drei ausgewählte Indizes gegenübergestellt werden – für jede beliebige Anlagesumme und bis zu zwölf Monaten.

Zum Beispiel Tagesgeld"%>:Hier können Sie die Zinsverläufe über einen, drei, sechs oder zwölf Monate einstellen und den Zins ab dem ersten Euro ("Basiszins") ermitteln. Die Grafik informiert Sie jeweils über die entsprechenden Tiefst- und Höchststände des jeweiligen Index sowie den Durchschnittswert. Über sechs Monate gesehen bewegt sich beispielsweise beim Tagesgeld die Spanne von 2,89 Prozent bis 3,18 Prozent (Stand: 11.08.2008). Dieser Wert ist zugleich der aktuelle Durchschnittswert, da die Tagesgeldzinsen derzeit kontinuierlich steigen.