Die
Die Frontfrau

Angela Merkel hat der Union ihren Stempel aufgedrückt

19.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Die CDU-Chefin kämpft bei der Wahl am 22. September um ihre dritte Kanzlerschaft. Ins Amt kam Angela Merkel 2005 an der Spitze einer großen Koalition aus Union und SPD. Seit 2009 führt sie ein Bündnis mit der FDP, das sie erklärtermaßen fortsetzen will. An die Spitze ihrer Partei gelangte die vorherige Generalsekretärin im Jahr 2000 im Zuge des CDU-Spendenskandals – nachdem sie sich scharf von Altkanzler und Ex-Parteichef Helmut Kohl distanziert hatte.

Als Parteivorsitzende hat die heute 59-Jährige der CDU eine radikale programmatische Modernisierung verordnet. Grundsatzpositionen wie die Wehrpflicht und das Ja zur Atomkraft wurden aufgegeben. Auch in der Familien- und Bildungspolitik änderte sich der Kurs – zum Leid des konservativen Flügels. Zudem schaffte es Merkel im Laufe der Zeit leise, aber nachdrücklich potenzielle innerparteiliche Konkurrenten auszuschalten.

In die Politik kam die ostdeutsche Physikerin erst in der Wendezeit. Sie wurde Vizesprecherin der ersten demokratisch gewählten DDR-Regierung und später unter Kohl zunächst Frauen-, dann Umweltministerin. Mitglied des Bundestags ist sie seit 1990.

Merkel stammt ursprünglich aus Hamburg. Die Familie zog 1954 in die DDR. Die Kanzlerin ist in zweiter Ehe mit Joachim Sauer verheiratet.