IS-Kämpfer droht mit Anschläge in Deutschland

15.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:25 Uhr

Berlin (dk) Die Terrororganisation "Islamischer Staat" hat ein neues Video veröffentlicht. Darin droht Denis Cuspert, der bekannteste deutsche Dschihadist, mit Anschlägen in Deutschland.

In einer etwa dreiminütigen Aufnahme ruft Cuspert, der früher als Rapper unter dem Namen "Deso Dogg" Musik machte, zu Terrorakten in der Bundesrepublik auf. Laut Medienberichten singt er unter anderem: "In Frankreich folgten Taten, die deutschen Schläfer warten." Zu dieser Textzeile sieht man in dem Video Aufnahmen von den Attentätern, die im Januar das Satiremagazin "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt angriffen.

Deutsche Anhänger des IS sollen es ihnen gleichtun - so die Forderung Cusperts: "Auch wenn du in Europa bist, mache deinen Dschihad", singt er laut Spiegel Online. Offenbar richtet sich der Auftrag speziell an deutsche Konvertiten. In dem Clip, der von der Ästhetik an ein Rap-Video erinnert, ist unter anderem auch ein Koran in deutscher Übersetzung zu sehen.

Mittlerweile ist der gebürtige Berliner Cuspert unter dem Namen Abu Talha al-Almani aktiv. Der Extremist steht schon seit mehreren Jahren im Fokus der Sicherheitsbehörden. Seit Juni 2012 liegt gegen den flüchtigen Cuspert ein Haftbefehl vor. Vom Außenministerium der USA wurde er als "globaler Terrorist" eingestuft.