Dieses Hotel will keine dicken Gäste

Aus Angst um die schicken Designer-Stühle

05.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:13 Uhr
Leere Strandkörbe stehen am Strand von Cuxhaven. −Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Cuxhaven - Dicke Leute müssen draußen bleiben. Das hört sich nach einem fiesen Scherz an. Aber ein Hotel in Cuxhaven meint das ernst. Als Grund nennen die Betreiber ihr schickes Interieur. Diskriminierend findet die Chefin das nicht.

Haben Sie einen Urlaub an der Nordsee ins Auge gefasst? Falls Sie über 130 Kilo auf die Waage bringen, sind Sie an einem Strandhotel in Cuxhaven nicht willkommen. Nein, im Hotel werden gerade keine Modelanwärterinnen von Heidi Klum gecastet. Es geht den Betreibern viel mehr um ihre schicken Stühle. Die würden nicht lange halten, falls sich eine Person mit über 130 Kilogramm darauf setzte. 

Hotel-Chefin weist Diskriminierungs-Vorwürfe von sich

Von Diskriminierungsvorwürfen gegen dicke Menschen will das Besitzerpaar sie nichts wíssen. Die Betreiberin sagt in einem Interview mit "buten un binnen": "Also ich finde es persönlich diskriminierend, dass ich so einen Anblick ertragen muss – ehrlich gesagt. Und ich weiß, wenn ich dick bin, dass da was nicht stimmt. Und es hat auch nicht jeder was mit der Schilddrüse." Sie selbst leidet dagegen unter der Schilddrüse. "Na und? Dann muss ich mich trotzdem entsprechend an die Ernährung halten und kann mich nicht so gehenlassen, wie ich möchte.“ 

Auch sei sie überempfindlich gegen Rauch, daher ist im Hotel das Rauchen außen und auf dem Balkon nicht gestattet, wie aus einer etwas schnippischen  Antwort des Hotels auf eine Rezension hervorgeht. Auch Kinder sind unerwünscht.

Über Google hagelt es mittlerweile lauter miese Bewertungen, seit die Beschränkung bekannt geworden ist.  Viele Gäste hatten bisher den Vermerk auf der Website gar nicht bemerkt. Seitdem die Geschichte viral geht, ist das anders. Viele wollen die Diskriminierung nicht hinnehmen. Bisher ist das Hotel laut Angaben der Besitzerin gut gelaufen, ob das so bleibt, ist nun abzuwarten.

Keine Rechte für Übergewichtige

Rechtlich lässt sich gegen die Beschränkung für Personen, die dem Norm-Gewicht abweichen, in Hotels nicht vorgehen. Denn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Deutschland bezieht sich auf Rasse oder ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexuelle Identität. Gegen die Diskriminierung von Übergewichtigen lässt die Rechtslage dagegen zu wünschen übrig.