Röttingen
Von der Film- zur Bühnenkomödie

Die Frankenfestspiele Röttingen präsentieren "Die Drei von der Tankstelle"

11.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:42 Uhr
Witzige Einfälle: Szene aus der Komödie "Die Drei von der Tankstelle" bei den Frankenfestspielen Röttingen. −Foto: Foto: Frankenfestspiele

Röttingen (DK) Als zweite Premiere der diesjährigen Spielzeit präsentieren die von Knut Weber, dem Intendanten des Stadttheaters Ingolstadt, geleiteten Frankenfestspiele Röttingen einen Filmklassiker auf der Bühne vor der Burg Brattenstein.

Über 85 Jahre sind vergangen, seit Wilhelm Thiele 1930 die im selben Jahr im Berliner Gloria-Palast uraufgeführte, als Tonfilmoperette bezeichnete Filmkomödie "Die Drei von der Tankstelle" inszenierte. Die Musik schrieb Werner Richard Heymann. Die Autoren waren Frank Schulz und Paul Frank. Die Liedtexte steuerte Robert Gilbert bei. Das damalige Traumpaar des deutschen Films, Lilian Harvey und Willy Fritsch, spielten Lilian Cossmann und Willy Hellwig.

Er ist einer von drei Freunden, die pleite sind, weil ihr Bankier bankrottgegangen ist. Sie ist das hübsche Töchterchen eines reichen Konsuls. Die zwei lernen sich an einer Tankstelle kennen, die die drei Freunde mit dem Erlös vom Verkauf des Autos eröffnet haben, dem der Gerichtsvollzieher keinen "Kuckuck" verpasst hat. Seine zwei Freunde sind Kurt Anatol von Waldbach-Windberghausen und Hans Mühlheim. Jeder der Drei glaubt, Lilian Cossmann komme nur seinetwegen zum Tanken. Jeder verliebt sich in sie, und Lilian scheint auch in jeden verliebt zu sein.

Doch in Wirklichkeit schlägt ihr Herz nur für Willy Hellwig. Zum Happy End bekommt Lilian ihren Willy, und die Drei von der Tankstelle bleiben Freunde, nachdem zuvor ihre Freundschaft einer Frau wegen zu zerbrechen drohte. Dieser Film, in dem man einen frühen Höhepunkt des deutschen Filmmusicals sehen kann und in dem Oskar Karlweis den Kurt, Heinz Rühmann den Hans sowie Fritz Kampers den Konsul Cossmann spielten, wurde damals nicht zuletzt durch die zu Schlagern gewordenen Lieder wie "Ein Freund, ein guter Freund","Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" zum Erfolg. Und dieser Erfolg bleibt nun auch dem von der Film- zur Bühnenkomödie avancierten Unterhaltungsstück "Die Drei von der Tankstelle", in der Fassung von Ulrich Mayer, Kay Anthony und Ursula Pietzsch, bei den diesjährigen Frankenfestspielen Röttingen treu.

Auf der Bühne hat Manuel Kolip ein praktikabel-variables Gebäude errichtet, das mit wenigen Handgriffen von der Tankstelle zur Bibliothek und dann auch zur Nachtclub-Bar wird. Die Inszenierung besorgt Ingmar Otto, trefflich unterstützt vom Choreografen Patrick Nitschke. Die musikalische Leitung der über der Bühne platzierten Band hat Dominik Treml. Dabei hört man nicht nur die vom Film her bekannten Melodien - zuweilen auch jazzartig verfremdet -, sondern auch andere aus der damaligen Zeit, wie etwa "Dein ist mein ganzes Herz".

Witzig sind die Einfälle an Stelle von echten Autos etwa Josephine Bönsch als Lilien mit einer kleinen, weißen Ente am Stock vorfahren und Daniel Kozian als "sportliches KFZ" in Gestalt eines Jaguars auftreten zu lassen, Oliver Fobe als erstem Tankkunden lediglich einen Mini-Kühler vor den Bauch zu binden oder ein Ehepaar ins Bild zu bringen, dessen Pkw nur aus sich drehenden Rädern besteht, die auf schwarzen Regenschirmen aufgemalt sind. Ansonsten ist alles immer in Bewegung. Es wird getanzt, auch einmal herumgehampelt, es wird gesungen, gesprochen und gespielt. Josephine Bönsch gibt die verliebte Lilien weniger forsch und selbstbewusst, sondern eher etwas naiv und kommt so oder erst recht zum erstrebten Ziel bei ihrem Willi. Den spielt Manuel Dengler als einen wendigen, pfiffigen jungen Mann, weniger als erfolgreichen Liebhaber.

Daniel Kozian und Matthias Zeeb sind die mit ihm und um Lilien streitenden, aber immer in Freundschaft verbundenen Hans und Kurt. Oliver Fobe gefällt als nicht unvermögender Konsul Kosmann und als seines Amtes waltender Gerichtsvollzieher. Die Breite ihrer schauspielerischen Möglichkeiten zeigt die auch stimmlich überzeugende Meike Anna Stock als die Lilien um die Hand ihres Vaters bittende Nachtclub-Besitzerin und Geliebte des Konsuls und in der Rolle der Frau Kasulke, deren Mann Matthias Zeeb verkörpert.

Weitere Aufführungen: 20., 21., 22.,26. Juli und 3., 4. August. Kartentelefon: 09338 9728-55.

Dieter Schnabel