Berlin
Ungleiche Brüder

Neue ZDF-Krimiserie: "Schwartz & Schwartz"

25.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:47 Uhr
Privatdetektiv Andi (Devid Striesow) verschafft sich Zutritt zu Dr. Jaspers Haus. −Foto: Sawhney/ZDF

Berlin (DK) Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, die Brüder Mads und Andi Schwartz.

Fleißig, aufstrebend, korrekt, brav, ein Familienmensch der eine - halbseiden, gerissen, fies, falsch, ein Windhund der andere. Lange hatten sie sich voneinander ferngehalten, jetzt taucht Andi plötzlich auf und interessiert sich auffallend für Mads' erste Mordermitlung. Als ungleiches Duo "Schwartz & Schwartz" lösen sie ihren ersten Fall und sorgen dabei für beste und kluge Krimiunterhaltung.

Erdacht haben die Reihe die beiden Autoren Alexander Adolph und Eva Wehrum. Die erweisen sich wieder einmal als kluge Entwickler neuer Krimiformate. Gemeinsam haben sie fürs ZDF bereits "München Mord" entworfen, Adolph zudem die Erfolgsreihen "Unter Verdacht" und "Marie Brand".

Jetzt also "Schwartz & Schwartz: Mein erster Mord". Es beginnt mit einer Geburtstagsfeier im Hause eines angesehenen Arztes. Seine Frau wird 40, sie tanzt ausgelassen zu "Don't leave me this way", dann taumelt sie, stürzt zu Boden. Wenige Sekunden später ist sie tot - ein allergischer Schock. Im Drink war eine nussige Substanz. Ein Unglück? Oder hat jemand von der Allergie gewusst und das Getränk deshalb geordert? Das vermutet Mads Schwartz vom Kriminaldauerdienst. Und schon wird er zur Berliner Mordkommission gerufen und hat seinen ersten Fall. Da taucht Bruder Andi bei ihm auf, das schwarze Schaf der Familie. Der schlägt sich als zwie-lichtiger Privatdetektiv durch, ohne Wohnung, aber mit jeder Menge Klamotten zum Verkleiden. Er kommt bei seinem Bruder unter und platziert sofort Abhörwanzen. Bald stellt sich heraus, dass er das Opfer gut kannte, eine Beziehung mit der Frau hatte. Gemeinsam, besser gesagt jeder für sich, nehmen sie den arroganten Dr. Jasper (Ulrich Noethen) ins Visier. Andis Methoden sind dabei eher ausgefallen und auch gefährlich.

Rainer Kaufmann hat die Premieren-Folge der Krimireihe in Szene gesetzt, routiniert, gewitzt, mit einer schönen Mischung aus Rasanz, Action, Leichtigkeit und Spannung. Die Figuren werden nicht lange eingeführt, hier kommt man schnell zur Sache und die Auflösung ist überraschend und unkonventionell. Noch vor der Ausstrahlung haben bereits die Dreharbeiten zum zweiten Fall begonnen, das ZDF schenkt Golo Euler und Devid Striesow als Cop und Schnüffler das Vertrauen. Zu recht, denn beide sind großartig als ungleiche Brüder. Vor allem Striesow zeigt mal wieder, welche wandlungsfähiger Mime er ist. Nimmt man Brigitte Hobmeier als Mads' mies gelaunte Kollegin Iris hinzu, ist die feste Besetzung top und macht Lust auf mehr.

Schwartz & Schwartz: Mein erster Mord. ZDF, Samstag, 20.15 Uhr.
 

Volker Bergmeister