Star-Bariton in Etting

Bachs Weihnachtskantaten mit Daniel Ochoa

16.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:22 Uhr
Bass-Bariton Daniel Ochoa singt gemeinsam mit den MünsterVocalisten. −Foto: Christian Palm

Ingolstadt - Zum ersten Mal veranstalten die MünsterVocalisten in Eigenregie die die mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Konzerte mit Werken von Johann Sebastian Bach am Vierten Advent in der Ettinger St.-Michaels-Kirche.

Mit dabei ist der Bass-Bariton Daniel Ochoa, derzeit einer der gefragtesten Bass-Solisten. Am vergangenen Sonntag trat er beim Weihnachtsoratorium gemeinsam mit dem Dresdner Kreuzchor auf.

Am Sonntag, 22. Dezember, stehen im ersten Konzert um 17 Uhr unter dem Motto "Wachet auf! " die Advents- und Weihnachtskantaten BWV 140 ("Wachet auf, ruft uns die Stimme"), 91 ("Gelobet seist du, Jesu Christ") und 65 ("Sie werden aus Saba alle kommen") von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Um 19.30 Uhr erklingen drei Teile aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248 von Johann Sebastian Bach: Kantaten I, V, VI.

Das Ensemble kongenial ergänzen wird der Bass-Bariton Daniel Ochoa. Ochoa tritt regelmäßig zum Beispiel bei Kantaten- und Passionsaufführungen beim Thomanerchor Leipzig oder dem Gewandhauschor auf. Von der österreichischen Presse wurde er jüngst als "wandlungsreicher Bariton" mit "ungemein flexibler, eleganter Höhe" gepriesen. Der 1979 in Sangerhausen geborene Sänger erhielt seine gesangliche Ausbildung nach seiner Zeit im GewandhausKinder- und Jugendchor unter anderem bei Thomas Quasthoff (HfM Berlin) und Dietrich Fischer-Dieskau (UdK Berlin). Er arbeitet stets mit erstklassigen Ensembles und Dirigenten wie Helmuth Rilling zusammen oder an der Wiener Volksoper mit Regisseuren wie Brigitte Fassbaender und Rolando Villazón. Am kommenden Sonntag ist er zusammen mit den MünsterVocalisten und dem Ensemble Concerto de Bassus zu hören. Die Musiker spielen auf authentischen Instrumenten, ähnlich jenen, die zu Zeiten Johann Sebastian Bachs verwendet wurden. Verpflichtet sind die Interpreten der historischen Aufführungspraxis, Grundlage für eine emotionsgeladene, dramatische Deutung. Weitere Vocalsolisten sind Anna Feith (Sopran), Freya Apffelstaedt (Alt) und Markus Schäfer (Tenor). Die Gesamtleitung liegt bei Franz Hauk.

DK


Karten für die Konzerte am Sonntag, 22. Dezember, sind mit fester Platzreservierung online bis 21. Dezember 2019 (20 Uhr) unter www. muenstervocalisten. de, bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen wie den Donaukurier-Geschäftsstellen in der Region erhältlich. Es gibt drei Sitzplatzkategorien (zu 22, 18 und 10 Euro pro Konzert). Wer beide Konzerte besuchen möchte, erhält ermäßigte Kombitickets für alle drei Kategorien. Für Schüler, Studierende, Rollstuhlfahrer und Rentner gibt es weitere Ermäßigungen. Karten für die Empore sind nur an der Abendkasse erhältlich.

DK