Ingolstadt
Selam und Servus

Das "Kap der Kinder" entwickelt zum Jubiläum ein deutsch-türkisches Märchentheaterprojekt

01.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Mit Rotkäppchen und Keloglan treffen zwei bekannte Märchenfiguren aus Deutschland und der Türkei aufeinander. −Foto: Kap94

Ingolstadt (DK) Es ist ein kleines Jubiläum: Am kommenden Wochenende, 6. und 7. April, findet das zehnte "Kap der Kinder" statt.

Und das wird mit einem ganz besonderen Projekt gefeiert. Gemeinsam mit dem Kultur- und Bildungsverein Mozaik hat der KulturKap e. V. ein Stationentheater in Türkisch und Deutsch entwickelt. Es richtet sich an alle Kinder ab fünf Jahren und im Besonderen an Kinder, die beide Sprachen beherrschen.

Das große Team aus Theaterpädagogen, Schauspielern, Musikern, Ausstattern, Professionellen und Laien, Kindern und Jugendlichen verwandelt das Kap94 dann in einen bunten Märchenbazar. Türkischer Tee, BaKaplava, Kapcakes, Wahrsager, Musik und Tanz umschwirren das Festungsgebäude im Künette-Bosporus. Hier treffen Rotkäppchen und die berühmte türkische Märchenfigur Keloglan - eine Art türkischer Till Eulenspiegel - aufeinander. Doch dann passiert ein Unglück und Keloglan und Rotkäppchen brauchen Hilfe. Es gilt, ein Rätsel zu lösen. Und dazu ist der Rat des Publikums vonnöten. Mit Zitter und Saz, Selam und Servus geht es auf die Reise.

Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 15.30 Uhr, der Einlass zum Märchenbazar ist bereits um 15 Uhr. Der Kartenvorverkauf findet im Kap94 bei Veranstaltungen und in der Ingolstädter Buchhandlung Stiebert statt.