Ingolstadt
"Schule ist mehr als Unterricht"

04.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Olaf-Axel Burow sprach über "Bildung 2030" und die Chancen der Digitalisierung. −Foto: Rössle

Ingolstadt (aw) "Willkommen in der VUCA-Welt", begrüßt Olaf-Axel Burow, Direktor des Institute for Future Design der Universität Kassel, sein Publikum.

VUCA ist ein Akronym, das sich auf "volatility" (Volatilität), "uncertainty" (Unsicherheit), "complexity" (Komplexität) und "ambiguity" (Mehrdeutigkeit) bezieht. Damit werden Merkmale der modernen Welt beschrieben.

Kein Zweifel: In Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung verändern sich die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen zusehends, während auf das Organisationsmodell von Schule und schulischem Lernen seit etwa 200 Jahren - zumindest in seiner Grundstruktur - gleich geblieben ist. "Unser Bildungssystem wurde für eine andere Gesellschaft entwickelt", erklärt Burow: Fließband, für alle zur gleichen Zeit das Gleiche, schwerpunktmäßig nach Fächern sortiert. Im Zeitalter mobilen Lernens, in dem Information und Wissen zeit- und ortsunabhängig vorhanden sind, verliere dieses Schulmodell aber seine Daseinsberechtigung. Man brauche völlig andere Anforderungen an Lehren und Lernen, um die "Generation Selfie" für die Zukunft fit zu machen. Gestern Abend erläuterte Burow in den Räumen der Sparkasse Ingolstadt, wie Bildung im Jahr 2030 aussehen sollte. Denn: "Wissenvermittlung reicht nicht mehr. "

Er skizzierte sieben Trends, "die die Schule revolutionieren". Und dazu gehöre zuallerst, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. "Wir müssen herausfinden, was Maschinen besser können und was Menschen. " Zweitens gehe es um die Veränderung der Lehrerrolle (hin zum Lernberater oder Coach). Dazu bedürfe es auch alternativer Raumgestaltungen ("Lernlandschaften"). Weitere Punkte seien Vernetzung, Gesundheitsorientierung, Demokratisierung und Glücksorientierung. "Die Schule der Zukunft ist eine Kulturschule, die analog und digital kreativ verbindet" und die vor allem Lebenskompetenz vermittelt. Denn, so Burow: "Schule ist mehr als Unterricht. "