Ingolstadt
Reisen in die Fantasie

Der Adventskalender des Jungen Theaters

29.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:29 Uhr

Ingolstadt (aw) Am Sonntag ist es so weit: Dann darf man das erste Adventskalendertürchen öffnen.

Einen ganz speziellen Kalender präsentiert das Junge Theater Ingolstadt seit ein paar Jahren - einen zum Mitmachen, Zuschauen und Zuhören. Von 1. bis 23. Dezember gibt es täglich in der Werkstatt um 17.30 Uhr ein vorweihnachtliches Programm für Kinder ab vier Jahren. Das ganz Haus macht mit. "Wir möchten mit unserem Adventskalender Türchen ins Theater öffnen", sagt Julia Mayr, Leiterin des Jungen Theaters. "Unsere Geschenke sind Geschichten, Musik, Basteleien und andere besondere kleine theatrale Erlebnisse. Das Theater kann hier wie so oft ein Zufluchtsort sein, ein Raum fürs Abtauchen, für Reisen in die Fantasie. Der Adventskalender im Jungen Theater ist auch immer ein kleiner Moment des Innehaltens in der Hektik des Alltags. "

Ein Winterlichter-Baum wird diesmal im Foyer der Werkstatt stehen. Und obwohl natürlich das Programm - wie bei jedem Adventskalender - täglich überraschend ist, gibt es doch ein paar Termine, die man schon mal verraten kann. Am 3. Dezember treten Julia Johns Zirkuskinder auf - und danach darf sich das Publikum selbst mal in der Manege ausprobieren. Am 17. Dezember zeigt der Kinderclub noch mal die Produktion "Rosablau", die die Teilnehmer in den Herbstferien entwickelt haben, und beleuchten darin, was typisch Junge und was typisch Mädchen ist.

Alle, die beim Kinderfest kein Ticket für "Räuberkinder" ergattern konnten, haben am 19. Dezember noch mal die Gelegenheit, das Stück - inspiriert von Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter" - im Rahmen des Adventskalenders zu sehen. Es spielen Olivia Wendt und Benjamin Dami. Auch "Pelle zieht aus" ist eine Geschichte von Astrid Lindgren, die sich hinter dem Türchen vom 21. Dezember verbirgt. Ansonsten gibt es Konzerte und Lesungen, Spiele und Bastelaktionen, Märchenraten und Theaterführungen. Der Eintritt ist frei.

Adventskalender des Jungen Theaters, 1. bis 23. Dezember, täglich um 17.30 Uhr in der Werkstatt.