Jetzt geht’s los

Das Stadttheater Ingolstadt startet in die Spielzeit 2017/18 – Ergebnisse der Machbarkeitsstudien zu den Kammerspielen im November

11.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr

Ingolstadt (DK) Jetzt geht's wieder los: Gestern Vormittag begrüßte Intendant Knut Weber alle Mitarbeiter des Stadttheaters Ingolstadt zur neuen Saison – auch wenn die erste Premiere mit „Der Fall der Götter“ nach Luchino Viscontis Film „Die Verdammten“ erst am 6. Oktober ansteht. Und dann geht es Schlag auf Schlag.

Einen Tag später feiert „Rette Welt, wer kann!“ in der Werkstatt seine Uraufführung – eine Projektentwicklung über Klimawandel, Verantwortung und Nachhaltigkeit (ab 12 Jahren). Das Wochenende darauf wartet erneut mit zwei Premieren auf: „Das lange Nachspiel einer kurzen Mitteilung“ von Magne van den Berg im Studio (13. Oktober) und Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ (14. Oktober). Und am 21. Oktober hat das deutsche Singspiel „Stella – das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm“ im Großen Haus Premiere. Viel Arbeit also für alle Beteiligten.

 

Dass auch die Spielzeitpause effizient genutzt worden war, berichtete Oberbürgermeister Christian Lösel. Zum einen wurde die Punktzuganlage der Bühne erneuert, zum anderen waren 15 Architekturbüros eingeladen, Machbarkeitsstudien für die neuen Kammerspiele zu erarbeiten, um zu sehen, „was wir uns an dieser sensiblen Stelle vorstellen können“ (OB Lösel). Die Ergebnisse sollen am 15. November vorgelegt werden. „Es wird mit Sicherheit eine massive Diskussion um den Standort der Kammerspiele geben“, meinte Kulturreferent Gabriel Engert darauf. Er stellte fest: „Wenn man sich die gesellschafts- und weltpolitische Situation ansieht, ist Theater so wichtig wie nie.“

Wie erfolgreich das Stadttheater Ingolstadt arbeitet, zeigte sich auch in der Umfrage der „Deutschen Bühne“ zu den erfolgreichen Theatermachern der vergangenen Spielzeit, wo es vier Nennungen für Knut Webers Haus gab – unter anderem für „ein besonders profiliertes Gesamtprogramm abseits großer Theaterzentren“. Traditionell begrüßte Weber auch die neuen Mitarbeiter. So verstärken etwa Marc Simon Delfs, Claudio Gatzke und Patrick Schlegel das Schauspielensemble. Nachfolger von Verwaltungsdirektor Michael Schmidt ist Hans Meyer, der seit 2001 stellvertretender Verwaltungsleiter war. Diese Stelle übernimmt nun Verwaltungsfachwirt Christian Dobel, der zuletzt bei der Stadtkasse Ingolstadt tätig war.

Wie jedes Jahr markiert der Spielzeitcocktail mit Kostproben aus dem Gesamtspielplan und der Verleihung des Publikumspreises den Beginn der Saison. Er findet am 30. September um 19.30 Uhr im Großen Haus statt. Der Eintritt ist frei, erwünscht ist ein kulinarischer Beitrag zum Büffet. Karten gibt es an der Theaterkasse.

Erstmals seit zehn Jahren findet auch wieder ein Kostümverkauf statt. Am 7. Oktober um 11 Uhr kann man sich für den Fasching eindecken.