Ingolstadt
Uwe Hück: Von unten an die Spitze

07.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:35 Uhr

Sportlich, engagiert: Uwe Hück,Betriebsratschef und Mitglied des Aufsichtsrates bei Porsche - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Uwe Hück kann eine Traumkarriere vorweisen. Doch war das dem heutigen Porsche-Betriebsratschef und stellvertretenden Aufsichtsratschef nicht in die Wiege gelegt. Schließlich wuchs der 1962 in Stuttgart geborene Hück in einem Kinderheim auf.

Er absolvierte eine Lehre, war bis 1985 professioneller Thaiboxer, wurde zweimal Europameister. 1985 ging er zu Porsche, wo sein Aufstieg begann. Doch anders als manch andere engagierte sich Uwe Hück nun erst recht für sozial benachteiligte Jugendliche, fordert von der Politik Weichenstellungen für bessere Bildungschancen. Am 16. November wird er für einen guten Zweck in Ludwigsburg gegen Schwergewichtsboxer Luan Krasniqi in den Ring steigen. Halbe Sachen sind also nicht seine Sache, waren es nie.

Deshalb, und um anderen Mut zu machen, hatten Freunde ihm geraten, über sein bisheriges Leben ein Buch zu schreiben. „Volle Drehzahl. Mit Haltung an die Spitze“ heißt es. Am heutigen Dienstag liest Uwe Hück im Rahmen der Herbstreihe der „LeseLust“ unserer Zeitung daraus vor und stellt sich den Fragen des Publikums.

Uwe Hück ist verheiratet, hat zwei adoptierte und ein leibliches Kind.

Die Lesung mit Uwe Hück am Dienstag, 8. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr im DK-Forum Ingolstadt, Stauffenbergstraße 2 a. Einlass ist um 18.45 Uhr. Karten gibt es in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen, unter der Tickethotline (08 41) 96 66-8 00, unter www.donaukurier.de/leselust und an der Abendkasse.