Dieses Mal keine Sprengung
Sogar Leitern waren geklaut: Diebe brechen übers Dach ein und knacken Geldautomat in Gunzenhausen

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 14:08 Uhr

Erst stahlen sie Leitern im Supermarkt, dann kletterten sie mit ihnen auf das Dach eines Supermarkts für den eigentlichen Einbruch.  − Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Dieses Mal wurde ein Geldautomat nicht gesprengt, sondern aufgebrochen: In der Nacht zu Donnerstag haben unbekannte Täter mit brachialer Gewalt einen Geldautomaten in Gunzenhausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) aufgebrochen.



Wahrscheinlich kamen die Täter laut Polizei gegen 4 Uhr morgens über das Dach in den Vorraum eines Supermarkts. Dort steht ein Geldautomat, den sie gewaltsam öffneten. Dabei erbeuteten sie Bargeld im sechsstelligen Bereich.

Mit gestohlenen Leitern zum Einbruch



Als die Polizei am Tatort eintraf, fand sie zwei Leitern, mit denen die Täter wahrscheinlich auf das Dach kletterten. Die Leitern hatten sie nach ersten Ermittlungen zuvor aus dem benachbarten Baumarkt gestohlen.

Lesen Sie auch: Geldautomaten gesprengt: Laut Bewohner „wie ein Erdbeben“ – Teil der Beute unbrauchbar

Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen


Die Kriminalpolizei Ansbach führte am Tatort eine Spurensicherung durch und übernahm die weitere Sachbearbeitung. Die Ermittler bitten Zeugen, denen in den Nachtstunden im Bereich des Baumarktes oder des Supermarktes verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, sich unter der Rufnummer 09112112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.

− sum