Mann bei Aufprall verletzt
Schwerer Unfall in Neustadt an der Aisch: Aufzug stürzt mehrere Meter in die Tiefe

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 14:45 Uhr

Weil ein Aufzug im Ärztehaus in Neustadt an der Aisch mehrere Meter in die Tiefe stürzte, mussten Einsatzkräfte einen Mann aus der Aufzugkabine bergen. − Foto: Vifogra

In einem Ärztehaus in Neustadt an der Aisch ist es am Donnerstagnachmittag zu einem schrecklichen Unfall gekommen. Aus bisher unerklärlichen Gründen stürzte ein Aufzug, in dem sich ein 67-Jähriger befand, in die Tiefe. Der Mann erlitt mehrere Frakturen.



Am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr kam es im Ärztehaus in der Paracelsusstraße in Neustadt an der Aisch zu einem schweren Unfall. Ein 67-Jähriger aus Diespeck im Landkreis Neustadt an der Aisch stieg in den Aufzug, um in den ersten Stock zu fahren. Laut Polizei fuhr der Aufzug auch los. Doch nach circa einem Meter Fahrt, sackte er ab.

Lesen Sie auch: Mensch wird in Paternoster eingeklemmt und stirbt

Ungebremst stürzte der Aufzug, in dem sich der Mann befand, drei bis vier Meter in die Tiefe. Erst durch einen Aufprall im Untergeschoss kam der Aufzug zum Erliegen, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr musste den Mann aus der Aufzugkabine bergen. Der Mann erlitt durch die Wucht des Aufpralls mehrere Beinfrakturen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Unfallursache bisher unklar


Wie es zu dem Defekt des Aufzuges kommen konnte ist völlig unklar. Laut Polizei kann bislang kein menschliches Versagen erkannt werden. Der Aufzug wurde regelmäßig gewartet und hatte auch ein frisches TÜV-Siegel. Die Polizei untersucht in den nächsten Tagen, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

− eu