Ermittlungen
Polizei sucht Zeugen zu Raubüberfall in Alzenau

19.01.2023 | Stand 19.01.2023, 6:37 Uhr

Polizei - Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht. - Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbildarchiv

Nach einem Raubüberfall mit zwei Verletzten Anfang Dezember in Unterfranken sucht die Polizei einen Zeugen. Der Mann fuhr den Ermittlungen der Polizei zufolge zum Zeitpunkt des Überfalls die Straße entlang, in der sich der Tatort befindet. Bei der Tat in Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) wurden die beiden Bewohner eines Einfamilienhauses von vier Dieben an der Haustür überwältigt und schwer verletzt. Die Täter flüchteten mit Bargeld und Schmuck. Die Tat wurde im Dezember auch in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» gezeigt.

Die Polizei fahndete auch in Nordrhein-Westfalen nach den Tätern. Zeugen hatten von einem dunklen Fluchtauto mit gelben Kennzeichen berichtet, das mit hohem Tempo vom Tatort in Richtung Autobahn 45 gefahren und später auf der A61 bei Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis gesehen worden sein soll. Die Beamten gehen bislang davon aus, dass die Täter dort einen Teil ihrer Beute entsorgt haben. Ermittler hätten dort mehrere Gegenstände gefunden. Details wollte er unter Verweis auf Täterwissen nicht nennen.

© dpa-infocom, dpa:230117-99-251898/2