Rottal-Inn
Mutmaßlicher Schleuser an Grenze angehalten

25.06.2022 | Stand 26.06.2022, 20:09 Uhr

Polizeikontrolle - Ein Polizeibeamter hält eine Winkerkelle in den Händen. - Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Polizei hat in Niederbayern einen mutmaßlichen Schleuser gestoppt. Der 45-Jährige hatte mit seinem Auto und drei weiteren Insassen bei Simbach (Landkreis Rottal-Inn) die deutsch-österreichische Grenze überquert, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Fahrer konnte bei der Überprüfung am Freitag einen deutschen Aufenthaltstitel vorweisen. Die drei zwischen 22 und 35 Jahre alten Beifahrer hatten jedoch keine Ausweisdokumente dabei.

Der Fahrer gab zudem der Polizei zufolge an, die drei Insassen im österreichischen Braunau aufgesammelt zu haben. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Einschleusens aufgenommen, und er durfte seine Fahrt fortsetzen. Die drei Mitfahrer erhielten Anzeigen wegen unerlaubten Einreisens und wurden anschließend nach Österreich zurückgeschickt.

© dpa-infocom, dpa:220625-99-796421/2