Massiv betrunken gefahren
Mit 4,22 Promille hinterm Steuer erwischt – und das war nicht die erste Trunkenheitsfahrt

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 18:56 Uhr

Mit einem beeindruckenden Wert von 4,22 Promille wurde ein 25-Jähriger im Landkreis Hof hinterm Steuer erwischt.  − Symbolbild: Uli Deck/dpa

Man kann gelähmt sein, seine Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren, ins Koma fallen oder sogar sterben – mit 4 Promille im Blut sollte man definitiv nicht mehr Autofahren. Doch einem jungen Mann in Helmbrechts (Landkreis Hof) fehlt offenbar jedes Bewusstsein für Gefahr.



Mit 4,22 Promille Atemalkohol und ohne Führerschein haben Polizisten in Oberfranken einen 25-Jährigen am Steuer erwischt. Bei einer Kontrolle in Helmbrechts hätten die Polizisten eine deutliche Alkoholfahne bemerkt, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Massiv betrunken und kein Führerschein



Bei einem Atemalkoholtest in der Nacht zum Sonntag stellten sie demnach dann den hohen Promillewert fest. Der junge Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und erneut wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. In einem Krankenhaus musste er sich zudem einer Blutentnahme unterziehen. Ein Ergebnis lag zunächst nicht vor.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfall am Unteren Tor in Neumarkt: 33-jähriger Fahrer war betrunken

Schon zum zweiten Mal volltrunken von der Polizei erwischt



Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes bereits Mitte Februar, weil er mit seinem Wagen ebenfalls betrunken ein geparktes Auto gerammt hatte – damals mit einem Atemalkoholwert von 3 Promille.

− sum