Unfall endet glimpflich
Hubschrauber in Landshut in Wiese gestürzt: Hunderttausende Euro Schaden

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 15:27 Uhr

Am Mittwoch kam es kurz nach 16 Uhr auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle zu einem Unfall mit einem Helikopter des Typs "Bell Jet Ranger" (Symbolbild aus dem Jahr 1997).  − Symbolbild: Stefan Kiefer/dpa

Am Mittwoch kam es kurz nach 16 Uhr auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle zu einem Unfall mit einem Helikopter. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist aber immens.



Kurz nach 16 Uhr meldete die Flugaufsicht in Ellermühle der Polizeieinsatzzentrale, dass ein Helikopter auf den Gelände des Flugplatzes in eine Wiese gestürzt sei. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen der Polizei Landshut, in die auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) eingebunden ist, kam es im Rahmen eines Übungs-/Weiterbildungsfluges beim Aufsetzen aus geringer Höhe zu dem Unfall.

Die beiden Piloten blieben nach bisherigen Kenntnisstand unverletzt. Am Helikopter "Bell Jet Ranger" entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro.

− nb