Bundesparteitag in Geiselwind
Hubert Aiwanger als Bundesvorsitzender der Freien Wähler im Amt bestätigt

25.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:53 Uhr

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler und Bayerns Wirtschaftsminister, in Geiselwind −Foto: Daniel Löb/dpa

Der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger ist als Bundesvorsitzender der Freien Wähler im Amt bestätigt worden.



Auf dem Bundesparteitag im bayerischen Geiselwind erhielt Aiwanger bei der turnusmäßigen Vorstandswahl rund 85 Prozent der Stimmen. Der 51-Jährige war ohne Gegenkandidaten angetreten.

Lesen Sie auch:
Aiwanger fordert: Keine Corona-Schließungen mehr in der Gastro

Aiwanger geht damit in seine siebte Wahlperiode als Bundesvorsitzender der Freien Wähler. Sein Wahlergebnis war allerdings deutlich schlechter als bei der vorherigen Wahl, damals hatte er 93 Prozent der Stimmen geholt.

Die Freien Wähler sind besonders in Bayern stark vertreten, wo sie mit der CSU seit 2018 die Landesregierung bilden. Aiwanger strebte zuletzt an, die stark von ihm geprägte Partei auch bundesweit zu einer festen Größe zu machen. Bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr und den bisher drei Landtagswahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr verpassten die Freien Wähler aber jeweils deutlich den Sprung über die Fünfprozenthürde.

− afp