Gewitter und Sturm
Heftige Unwetter-Warnung für Deutschland: So ist die Lage in Bayern

20.05.2022 | Stand 20.05.2022, 21:58 Uhr

Am Abend und in der Nacht soll es in den Alpen und im Alpenvorland gewittern, während die Unwetter in Franken dann nachlassen dürften. Symbolbild: dpa

Nach hochsommerlichen Tagen in Bayern rechnet der der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit kräftigem Unwetter - auch in der Region.

Von Nordwesten zog bereits am Nachmittag eine Kaltfront heran, die auf subtropische, heiße Luft stieß, so ein Sprecher am Freitag.



Ab dem Nachmittag wurden in Franken teils heftige Gewitter erwartet, in der Spitze mit 40 Litern Regen je Quadratmeter, Hagel mit zwei Zentimetern Durchmesser sowie starke Sturmböen von um die 100 Stundenkilometer. Ansonsten rechnete der DWD-Experten mit bis zu 25 Litern Regen, kleineren Hagelkörnern und stürmischen Böen mit bis zu 75 Stundenkilometern.

Gewitter am Abend und in der Nacht

Am Abend und in der Nacht soll es in den Alpen und im Alpenvorland gewittern, während die Unwetter in Franken dann nachlassen dürften. Die Kaltfront bedeute für Samstag auch einen deutlichen Temperaturabfall, sagte der Sprecher. Während es am Freitag noch bis zu 32 Grad heiß werden sollte, seien am Samstag zwischen 24 und 25 Grad an der unteren Donau und 19 Grad im Hofer Land möglich.

Der Samstag soll - von einigen Schauern im Süden abgesehen - trocken bleiben. Am Sonntag sei dann insbesondere wieder im Süden mit leichtem Regen und Gewittern zu rechnen. Der Blick auf die kommende Woche zeigt dem Meteorologen zufolge tendenziell unbeständiges, wechselhaftes Wetter mit Regen.

dpa/DK