Achtung vor „Schnäppchen-Angeboten“
Betrüger reingelegt: Polizei schnappt Plagiatverkäufer in Nürnberg

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 13:01 Uhr

Die Polizei warnt vor Betrügereien bei verführerischen „Schnäppchen-Angeboten“. − Symbolbild: Friso Gentsch/dpa

Die Polizei hat am Samstagnachmittag einen 23-jährigen Plagiatverkäufer im Nürnberger Stadtteil Hasenbuck vorläufig festgenommen, nachdem er gefälschte In-Ear-Kopfhörer verkauft hatte. Eine 42-Jährige kaufte die gefälschten Kopfhörer und erstattete Anzeige.



Laut Polizei bot der Tatverdächtige die In-Ear-Kopfhörer eines sehr namhaften Herstellers zu einem deutlich reduzierten Preis an. Nach dem Kauf der 42-Jährigen am vergangenen Dienstagabend bemerkte sie, dass sie ein Plagiat erworben hatte und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Betrüger reingelegt



Eine Bekannte der 42-Jährigen nahm daraufhin ebenfalls Kontakt zu dem Verkäufer auf – und machte ein Treffen um 14 Uhr in der Meranerstraße aus. Dort wurde der Tatverdächtige bereits durch die Polizei erwartet und vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs sowie seiner Wohnung konnten insgesamt 13 weitere Plagiate durch die Beamten aufgefunden und sichergestellt werden.

Gegen den 23-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Warenbetrug sowie ein Verstoß nach dem Markengesetz eingeleitet. Weiterhin ist damit zu rechnen, dass die geschädigte Firma hohe zivilrechtliche Forderungen stellt.

Polizei warnt vor „Schnäppchen-Angebote“



Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen dazu übernommen. Außerdem warnt die Polizei eindringlich vor dem Kauf solcher „Schnäppchen-Angebote“ namhafter Hersteller.

− jmü