„Sehr hohe Schneebruchgefahr“
Aprilwetter: Nationalpark Bayerischer Wald sperrt Tierfreigelände wegen Schnee

20.04.2024 | Stand 20.04.2024, 17:01 Uhr

Nein, das ist kein Foto vom Januar oder Februar. So sieht die aktuelle Situation in den oberen Lagen des Tier-Freigeländes bei Neuschönau (Lkr. Freyung-Grafenau) aus. − Foto: Scholz/Nationalpark Bayerischer Wald

Der April macht seinem Namen in Sachen Aprilwetter heuer alle Ehre: Vor kurzem herrschten noch sommerliche Temperaturen, am Samstag sperrte der Nationalpark Bayerischer Wald das Tierfreigelände in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) – wegen Schnee!



Lesen Sie auch: Zwischen diesen Bildern liegen zwei Tage: Nach April-Sommer kommt der April-Schnee

Die kühle, polare Meeresluft hat auch am Wochenende ganz Bayern voll im Griff. Das Wochenende bleibt kalt. „Der Samstag startet in den tieferen Lagen mit Regen und Regenschauern, oberhalb von etwa 500 Metern fällt auch Schnee und vor allem an den Alpen schneit es“, prognostizierte Guido Wolz vom Deutschen Wetterdienst. Für den Alpenrand und den bayerischen Wald kündigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) Schnee an. Und es kam wirklich so.

Mehr rund ums aktuelle Wetter lesen Sie auf unserer Sonderseite

„Der Winter ist zurück. Gerade in den tieferen Lagen, wo der Niederschlag als Nassschnee zu Boden kam, gibt es aktuell eine sehr hohe Schneebruchgefahr“, teilte der Nationalpark Bayerischer Wald am Samstagvormittag mit. Daher müsse das Tierfreigelände Neuschönau dieses Wochenende gesperrt werden.

„Wir bitten um Verständnis. Auch generell sollte man aktuell Waldbestände mit Nassschnee im Kronenbereich meiden“, so ein Sprecher weiter.

Auf den Straßen machte sich das winterliche Aprilwetter ebenfalls bemerkbar: Im Bereich zwischen Finsterau und Zwölfhäuser (Landkreis Freyung-Grafenau) hingen Bäume unter der Nassschneelast teils bedrohlich über die Straße und standen gefährlich unter Spannung. Die Nationalparkverwaltung musste auch die Schwarzachstraße hinauf zum Gfällparkplatz am Fuße des Rachels sperren. Durch die schwere Schneelast werden die Buchen auf die Fahrbahn gedrückt. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis Montagnachmittag.

Immerhin: Laut den Polizeiinspektionen Freyung und Grafenau kam es bis kurz nach 10 Uhr noch zu keinen witterungsbedingten Unfällen.

So geht das Wetter am Wochenende weiter



Die Höchsttemperaturen am Samstag liegen zwischen sechs und neun Grad Celsius. In der Nacht gehen die Temperaturen deutlich zurück. Sie sinken auf ein bis minus drei Grad Celsius ab. Fast flächendeckend komme es dann zu Bodenfrost. In der Nacht zum Sonntag muss laut DWD im bayerischen Wald mit fünf bis zehn Zentimetern Schnee gerechnet werden. Insbesondere in höheren Lagen können 15-25 Zentimetern Schnee dazu kommen. Die Schneefallgrenze liegt etwa bei 500 Metern.

Lesen Sie dazu auch: Kalt und frostig: Was, wenn ich schon auf Sommerreifen unterwegs bin?

Warum ist das Wetter gerade im April so wechselhaft?



Doch warum ist das Wetter gerade im April so wechselhaft? Die Mediengruppe Bayern hat beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt.