Auto 30 Meter weit mitgeschleift
Zugunfall in der Oberpfalz: Autofahrerin und mehrere Fahrgäste verletzt

02.10.2021 | Stand 11.10.2021, 3:33 Uhr
Die Autofahrerin musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

Ein schwerer Zugunfall hat sich am Samstag im Landkreis Cham ereignet.

Laut Polizei wurde eine Autofahrerin schwer verletzt. Auch Fahrgäste des Zugs mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die 53-Jährige war laut Polizei am Samstag gegen 12.30 Uhr mit ihrem Opel auf der Bahnhofstraße in Runding von Satzdorf kommend in Richtung Runding unterwegs. Als sie mit ihrem Auto den unbeschränkten Bahnübergang überqueren wollte, übersah sie den von rechts heranfahrenden Triebwagen der Oberpfalzbahn. Der Triebwagen erfasste mit seiner Fahrzeugfront die Beifahrerseite des Autos und schleifte es mit. Erst nach circa 30 Metern kam der Zug samt Auto zum Stehen.

Die Frau wurde bei dem Unfall laut Polizei schwer verletzt. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr.

An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von circa 1500 Euro. Der Schaden am Triebwagen kann laut Polizei noch nicht beziffert werden. Nach gründlicher Begutachtung konnte dieser seine Fahrt um circa 15 Uhr eigenständig fortsetzen.

In der Länderbahn befanden sich neben dem Lokführer, der nicht verletzt wurde, 22 Fahrgäste. Drei Personen, 30, 55 und 79 Jahre alt, erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die restlichen Fahrgäste wurden mit einem Ersatzbus zum Chamer Bahnhof gefahren. Gegen 15.15 Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt.

vr