Bad Tölz
Katastrophenfall auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt bei Bad Tölz derzeit mit der Außenwelt verbindet. −Foto: Angelika Warmuth

Wegen der starken Schneefälle gilt seit dem späten Donnerstagabend auch im südbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen der Katastrophenfall. Neben der Gemeinde Jachenau hätten nun auch weitere Gemeinden im Kreis mit den Schneemassen zu kämpfen, teilte das Landratsamt in der Nacht mit.

Große Probleme gebe es mit Zufahrtsstraßen und Schneelasten auf den Dächern. Bad Tölz-Wolfratshausen ist nach den Kreisen Miesbach, Berchtesgadener Land und Traunstein der vierte Landkreis in Bayern, in dem der Katastrophenfall ausgerufen wurde.

„Die Katastrophenschutzbehörde koordiniert nun die Einsätze der Rettungs- und Einsatzkräfte sowie weiterer Dienststellen und kann gegebenenfalls auch noch einmal zusätzliche Hilfe zum Beispiel von Seiten der Bundeswehr anfordern“, sagte Landrat Josef Niedermaier.

Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen

dpa