Mering
Zusammenstoß von Bus und Regionalbahn in Mering

07.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:37 Uhr
Der Schriftzug „Unfall“ leuchtet an einem Streifenwagen. −Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

An einem Bahnübergang in Mering (Kreis Aichach-Friedberg) ist ein Linienbus mit einer Regionalbahn zusammengestoßen. Verletzt wurde laut Polizei aber niemand. Der Bus stand am frühen Montagmorgen auf den Gleisen, als sich die Schranken des Übergangs schlossen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Linienbus war unbesetzt, im Zug hielten sich 20 Fahrgäste auf.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 40-jährige Busfahrer mit dem Bus trotz eines roten Blinklichts über den beschrankten Bahnübergang gefahren. Als er sich zwischen den Schranken befand, fuhren diese herunter. Etwa ein Drittel des Fahrzeugs stand noch auf den Gleisen, als kurz darauf die Regionalbahn herannahte. Der Mann versuchte die 32-jährige Lokführerin noch zu warnen. Doch aufgrund des Schienenverlaufs erkannte sie die Situation erst spät und es kam zur Kollision. Der Zug konnte die Fahrt danach dennoch fortsetzen. Der entstandene Schaden beträgt laut Polizei 180 000 Euro. Die Strecke an der Unfallstelle war für rund drei Stunden gesperrt.

dpa