München
Söder als Schülerlotse: Aktion für sichere Schulwege

12.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, zum Abschluss der Aktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause“. −Foto: Peter Kneffel

Die Schule hat wieder begonnen - und gerade für Erstklässler ist allein der Schulweg häufig schon eine Herausforderung. Anlass genug für die Landesverkehrswacht, mit ihrer Aktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause“ die Buben und Mädchen

auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam zu machen. Unterstützung gab es von Ministerpräsident Markus Söder und Staatskanzleichef Florian Herrmann (beide CSU), die dazu am Mittwoch in München die Grundschule an der Manzostraße 79 besuchten.

Bei der ganztägigen Aktion konnten die Schulanfänger verschiedene Verkehrssituationen spielerisch kennenlernen. So war beispielsweise neben einem Lastwagen der sogenannte tote Winkel abgesteckt, den der Fahrer nicht einsehen kann. Viele Unfälle passieren gerade deswegen, weil Lkw- oder Busfahrer beim Abbiegen vor allem die neben ihnen stehenden Radfahrer übersehen. Außerdem wurde den Schülern gezeigt, welchen Schutz Fahrradhelme oder Sicherheitsgurte bieten.

Söder sagte, gerade in der 1. Klasse sei es wichtig, die Kinder für mögliche Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. „Da leisten die Schülerlotsen und Schulweghelfer in ganz Bayern eine wichtige Arbeit.“ Um darauf hinzuweisen, schnappte er sich kurzerhand Mantel und Kelle eines Schülerlotsen und geleitete anschließend die Erstklässler über die Straße.

dpa