Füssen
Ralph Siegel mit „Zeppelin“-Musical im Festspielhaus Füssen

03.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:42 Uhr
Der Komponist Ralph Siegel kommt zu einem Interview. −Foto: Jens Kalaene/zb/dpa/Archivbild

Das Festspielhaus in Füssen bekommt ein neues Musical - mit Musik und Songtexten von Ralph Siegel. „Das Festspielhaus hat mich sofort begeistert, die außergewöhnliche Bühne, die Architektur, die einzigartige Lage und vor allem in das Team um Theaterdirektor Benjamin Sahler, habe ich mich sofort verliebt“, sagte Ralph Siegel dem Veranstalter.

Schon seit einigen Jahren arbeitet der Schlagerkomponist zusammen mit Autor Hans Dieter Schreeb an dem Musical „Zeppelin“. Darin geht es um den Pionier der Luftschifffahrt, Graf Zeppelin, und den letzten Flug der „Hindenburg“, die 1937 in den USA verunglückte.

Mit dem Musical „Zeppelin“ produziere das Ludwigs Festspielhaus eine Welturaufführung erstmals „nicht auf eigenes Risiko“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Musiktheater schreibt seit Jahren rote Zahlen. Um das defizitäre Festspielhaus wirtschaftlich abzusichern, plante der Investor ein Luxushotel neben dem Gebäude. Doch mit Gegnern des Projektes, darunter dem Bund Naturschutz, wurde keine Einigung erlangt. Daher sind die Pläne im Sommer auf Eis gelegt worden.

Am kommenden Dienstag (5. November) wird Siegel zusammen mit den Betreibern, dem Investor und Theaterdirektor Sahler weitere Informationen zum Musical bekannt geben.

Homepage Festspielhaus

Homepage Förder- und Freundeskreis Festspielhaus Füssen

dpa