Moosburg an der Isar
Sportflugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Zwei Insassen tot

19.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr
  −Foto: dpa

Tödlicher Flugzeugunfall om Landkreis Freising: Bei Moosburg an der Isar ist am Samstagnachmittag ein Sportflugzeug abgestürzt - beide Insassen kamen dabei ums Leben.

Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte, befand sich das Flugzeug im Landeanflug auf den Flugplatz Moosburg, als es plötzlich aus bislang ungeklärter Ursache abstürzte. Der Pilot wollte wohl zum Tanken zwischenlanden, brach die Landung dann aber wegen Problemen ab und startete wieder durch.

Rund 150 bis 170 Meter nach dem missglückten Landeversuch stürzte das Flugzeug dann in ein schwer zugängliches Waldstück. Zwei Personen verloren dabei ihr Leben.

Im Einsatz waren neben zwei Hubschraubern rund 100 Rettungskräfte, darunter die Feuerwehren aus Moosburg und Mauern sowie das THW Freising. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da sich die Absturzörtlichkeit in unwegsamem Gelände befand.

Polizei sucht Zeugen, die den Absturz gefilmt haben

Zur Klärung der Absturzursache, die bislang völlig unklar ist, laufen derzeit die Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding. Diese werden durch Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützt.

Aufgrund des guten Wetters waren zum Zeitpunkt des Unglücks viele Radfahrer und Spaziergänger in und um Moosburg unterwegs. Zeugen, die unter Umständen auch Lichtbilder oder Videos von dem verunglückten Flugzeug kurz vor oder während des Absturzes gefertigt haben, werden gebeten, sich unter 08122/9680 bei der Kripo Erding zu melden.

- ce/pnp