Bonn
Haus der Geschichte zeigt Gebetskette von NSU-Opfer

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Das Haus der Geschichte in Bonn hat zur Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ eine Vielzahl von Objekten zusammengetragen. Darunter seien Fahndungsplakate, Flyer von Opferinitiativen, vor allem aber persönliche Dinge,

sagte Museumssprecher Peter Hoffmann in Bonn. Ein besonders bewegendes Stück ist die Gebetskette des türkischstämmigen Blumenhändlers Enver Simsek, des ersten Mordopfers des NSU.

Simsek war am 9. September 2000 an seinem mobilen Blumenstand in Nürnberg von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt niedergeschossen worden und erlag zwei Tage später seinen Verletzungen. Als praktizierender Muslim hatte er mit der Gebetskette seine fünf Tagesgebete verrichtet. Die Kette wird in der neu eingerichteten Dauerausstellung des Hauses der Geschichte permanent gezeigt. „Wir stehen mit der Bundesanwaltschaft und dem Oberlandesgericht München in Kontakt und werden nach Abschluss des Verfahrens weitere Objekte zu diesem Thema übernehmen“, erläuterte Hoffmann. Das Haus der Geschichte dokumentiert die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland seit 1945.

Suche in Sammlungen des Hauses der Geschichte

dpa