Mainz/München
Sender kommen bei Digitalisierung alter Videos voran

12.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr

Es ist eine Mammutaufgabe: Viele Fernsehsender sind dabei, alte Videokassetten mit Sendungen von früher für die Zukunft fit zu machen und zu digitalisieren. Das ZDF hat gerade die Hälfte von weit über einer halben Million digitaler Bänder im digitalen Massenspeicher archiviert.

„Für die Aktualität ist es ein echter Wettbewerbsvorteil, dass das ZDF-Archivmaterial überall schnell und digital verfügbar ist“, sagte Vize-Chefredakteur Elmar Theveßen. Das gelte für aktuelles Material, aber auch für den größten Schatz: alte Sendungen und Beiträge. Die ARD ist ebenfalls dabei. Der Archiv-Chef des Bayerischen Rundfunks, Rainer Tief, berichtete, der BR habe bereits die Hälfte von rund 200 000 Kassetten digitalisiert. Die private RTL-Gruppe arbeitet schon ohne Tapes.

dpa