Aichach
Aichach-Friedberg mit drei Abgeordneten im Landtag

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Aichach (DK) Der Landkreis Aichach-Friedberg wird künftig von drei Abgeordneten vertreten.

Nachdem schon am Sonntagabend feststand, dass das Direktmandat in den Händen des CSU-Abgeordneten Peter Tomaschko bleibt, kristallisierte sich jetzt heraus, dass auch die Stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Simone Strohmayr im Landtag bleiben kann.
 
Die Direktkandidatin der Grünen, Christina Haubrich, kämpfte sich um zwei Plätze auf der Liste vor und schaffte so überraschend ebenfalls den Sprung ins Parlament. Unterdessen gelang es Karlheinz Faller (FDP) nicht, den einzigen Platz für Schwabens Liberale zu ergattern. Er landete nur auf Platz zwei und verpasste den Einzug in den Landtag um etwa 1600 Stimmen.