München
Mehr Beschwerden über schlechte Qualität in der Pflege

09.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr
Eine Hand hält diejenige einer älteren Person. −Foto: Oliver Berg/Archiv

Wenn Familienmitglieder auf die Hilfe von Pflegern angewiesen sind, will man sich auf sie verlassen können. Doch nicht immer gelingt das. Das zeigt die Anzahl der Beschwerden, die bei den Krankenkassen aufgelaufen sind.

Mangelnde Fachkenntnisse der Pfleger, Personalmangel auf der Station, Abrechnungsbetrug in der Intensivpflege, Sprachbarrieren mit ausländischen Pflegern - immer mehr Menschen in Bayern melden schlechte Qualität in der Pflege. Im vergangenen Jahr gingen 461 Beschwerden beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) ein. Das waren elf mehr als im Vorjahr und 103 mehr als noch 2005, wie der MDK Bayern am Donnerstag in München mitteilte.

Die Kritik habe sich dabei überwiegend auf das Verhalten und die Qualifikation des Pflegepersonals und auf pflegerische Defizite bezogen. In fast der Hälfte aller Fälle haben pflegebedürftige Menschen oder ihre Angehörigen den Beratungs- und Begutachtungsdienst über mögliche Mängel informiert. Aber auch Pflegekräfte, Ärzte und Betreuer würden auf Missstände aufmerksam machen, hieß es vom MDK.

Der MDK geht eigenen Angaben zufolge allen Beschwerden auf den Grund. „In rund 24 Prozent der Fälle waren die vorgetragenen Missstände in der Pflege sogar so erheblich, dass wir vom MDK Bayern eine sofortige Anlassprüfung in der betroffenen Pflegeeinrichtung beziehungsweise beim Pflegedienst durchgeführt haben“, sagte Johanna Sell, Leiterin des Bereichs Pflege, anlässlich der Veröffentlichung des MDK-Beschwerdemanagement-Berichts 2017.

Von den 461 Beschwerdeführern monierten 278 schlechte Bedingungen in stationären Pflegeeinrichtungen. Der Rest war mit der Pflege in den eigenen vier Wänden nicht zufrieden.

Dass es mehr Beschwerden gibt, bedeute nicht unbedingt, dass die Qualität nachgelassen hat, sagte eine Sprecherin dazu. Vielmehr sei mittlerweile bekannter, dass man Mängel unter anderem bei den Krankenkassen oder dem MDK direkt melden kann.

Infomaterial des MDK zur Qualitätsprüfung in der Pflege

Link zum Beschwerdeformular über eine Pflegeeinrichtung

dpa