Nürnberg
Intensivbetten in Nürnberg werden knapp

16.04.2021 | Stand 24.04.2021, 3:33 Uhr
Ein Krankenzimmer mit medizinischem Gerät steht für Patienten auf der Covid 19 Intensivstation. −Foto: Bodo Schackow/dpa-zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Intensivbetten im Raum Nürnberg werden knapp. „Die Lage ist sehr angespannt“, sagte eine Sprecherin des Klinikums Nürnberg am Freitag. Am Donnerstagabend seien für kurze Zeit alle Intensivbetten in der Region belegt gewesen. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Das Klinikum Nürnberg sei von der Integrierten Leitstelle abgemeldet gewesen, die die Bettenkapazität im Blick hat. Eine solche Abmeldung käme immer wieder vor, erklärte die Sprecherin des Klinikums. Trotzdem habe das Klinikum aus medizinischen Gründen am Donnerstagabend noch zwei Patienten aufgenommen - beide schwer an Covid-19 erkrankt.

Am Freitag waren im Raum Nürnberg noch rund 20 Intensivbetten frei, sagte der Leiter der Integrierten Leitstelle in Nürnberg, Marc Gistrichovsky. Davon seien sechs Betten für Covid-19-Patienten reserviert. 340 Intensivbetten waren demnach belegt, 88 davon mit Covid-19-Patienten. Die Zahlen könnten sich aber jederzeit wieder ändern.

© dpa-infocom, dpa:210416-99-234639/2

Klinikum Nürnberg

dpa