Berlin
Hoeneß: Löw hat Platz in deutscher Fußball-Geschichte sicher

15.06.2021 | Stand 23.06.2021, 3:33 Uhr
Uli Hoeneß (r), Ehrenpräsident des FC Bayern. −Foto: Tobias Hase/dpa/Archivbild

Bundestrainer Joachim Löw hat sich aus Sicht von Uli Hoeneß bereits vor seinem Abschied nach dieser Europameisterschaft seinen Platz in der deutschen Fußball-Historie gesichert. Der Ehrenpräsident von Rekordmeister FC Bayern München erinnerte am Dienstag bei MagentaTV an den WM-Titel 2014 unter der Regie des 61-Jährigen. Damit gehe Löw in die deutsche Fußball-Geschichte ein.

Hoeneß kritisierte allerdings, dass Löw nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 in Russland mit der Niederlage gegen Südkorea nicht als Bundestrainer aufgehört habe. „Das war ein Debakel. Da hätte man Konsequenzen ziehen müssen“, sagte der 69-Jährige. „Jetzt fand ich das in Ordnung“, fügte er mit Blick auf Löws Ankündigung hinzu, nach dieser EM aufzuhören. Nachfolger wird dann der bisherige Bayern-Trainer und einstige Löw-Assistent Hansi Flick.

Erster deutscher Gegner beim letzten Turnier mit Löw als Bundestrainer ist an diesem Abend (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) Weltmeister Frankreich.

© dpa-infocom, dpa:210615-99-06279/3

Profil Hoeneß auf Homepage des FC Bayern

Profil Hoeneß auf DFB-Homepage

Profil Löw auf DFB-Homepage

dpa