Augsburg
DFB-Pokal: Baum erwartet „richtig harte Arbeit“ für Augsburg

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Augsburgs Cheftrainer Manuel Baum am Spielfeldrand. Annegret Hilse/Archiv −Foto: Annegret Hilse

Der FC Augsburg will einen erneuten Erstrunden-K.o. im DFB-Pokal unbedingt vermeiden. Trainer Manuel Baum strebt ein Jahr nach der Niederlage beim damaligen Drittligisten 1. FC Magdeburg am Sonntag (15.30 Uhr) beim viertklassigen TSV Steinbach Haiger unbedingt das Weiterkommen an.

„Wenn ein Fußball-Erstligist bei einem Regionalligisten spielt, ist es fast logisch, dass wir gewinnen müssen“, sagte Baum am Freitag, betonte aber zugleich: „Das wird eine richtig harte Arbeit dort.“

Den Gegner aus dem nur rund 800 Einwohner zählenden Dorf in Mittelhessen hat der FCA mehrfach beobachtet, wie Baum berichtete. „Das ist eine Mannschaft, die auch in der 3. Liga bestehen könnte.“

Baum muss auf einige verletzte Akteure verzichten, darunter Torjäger Alfred Finnbogason. Im Tor wird Andreas Luthe stehen. Erst im Laufe der kommenden Woche will Baum jedoch entscheiden, ob der 31-jährige Luthe oder Konkurrent Fabian Giefer (28) als neue Augsburger Nummer 1 in die Bundesligasaison startet. „Das wird eine Bauchentscheidung werden“, sagte Baum. Beiden Torhütern bescheinigte er eine bislang „grandiose Vorbereitung“.

Auch die FCA-Profis fiebern dem ersten Pflichtspiel und der Generalprobe für den Bundesligastart entgegen. „Wir gehen als Favorit ins Spiel. Und das wollen wir auch zeigen. Auf negative Sachen, dass wir ausscheiden könnten, schauen wir erst gar nicht“, sagte Angreifer Marco Richter. In der vergangenen Saison war der FCA neben dem Hamburger SV der einzige Bundesligist, der in der ersten Runde aus dem Pokalwettbewerb ausschied.

Paarungen 1. Pokalrunde

Rekordsieger DFB-Pokal

Siegerliste DFB-Pokal

Modus DFB-Pokal

Rahmenterminplan DFB-Pokal 2018/19

FCA-Kader

dpa