Bald Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Biker?

Bundesrat will mit mehreren Maßnahmen den Lärm von Motorrädern eindämmen

25.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:07 Uhr
Für die Motorrad-Spitztour am Wochenende könnten bald strengere Regeln gelten - von der Geräusch-Obergrenze bis hin zu direkten Verboten. −Foto: Kästle, dpa

München/Passau - Die Motorradfahrer sind derzeit in heller Aufregung: Der Bundesrat hat vor wenigen Tagen einen umfangreichen Beschluss zur Zukunft des Motorradfahrens gefasst.

 

Und der sieht unter anderem die Möglichkeit vor, an Sonn- und Feiertagen das Motorradfahren aus Lärmgründen zu untersagen.

"Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf, für besondere Konfliktfälle Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes zu ermöglichen", heißt es in dem Papier. Ausgenommen davon sollten Motorräder mit alternativen Antriebstechniken sein. 

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wies auf Anfrage unserer Zeitung darauf hin, "dass die Initiative dafür vom Bundesrat, also der Länderkammer, kommt - so, wie es jüngst auch bei den Verschärfungen der Straßenverkehrsordnung war". 

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.

Alexander Kain