München
Bauarbeiten auf Münchner S-Bahn-Strecke verlaufen planmäßig

13.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Eine Anzeigetafel weist auf eine Totalsperrung und Ersatzverkehr hin. −Foto: arifoto UG/Archiv

Die Bauarbeiten auf der viel befahrenen Münchner S-Bahn-Stammstrecke laufen planmäßig - der Ersatzverkehr für die Fahrgäste funktioniert der Bahn zufolge weitgehend reibungslos.

Zwischen den Bahnhöfen Pasing und Donnersberger Brücke fahren bis Montagmorgen keine S-Bahn-Züge. Hintergrund der Sperrung seit Freitagabend sind Vorabmaßnahmen zum Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke und Erneuerungen von Weichen.

Für die Fahrgäste richtete die Deutsche Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Zwischen Donnersberger Brücke und dem Ostbahnhof fahren drei S-Bahn-Linien im 10-Minuten-Takt durch den Tunnel unter der Innenstadt der bayerischen Landeshauptstadt. Die weiteren Linien beginnen und enden am Hauptbahnhof, in Pasing oder am Ostbahnhof.

Der Bundespolizei zufolge können Reisende zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof auch auf den Regionalverkehr ausweichen. Mitarbeiter der Bahn seien vor Ort, um den Ablauf zu regeln und Fragen zu beantworten.

Die Stammstrecke verläuft weitgehend unterirdisch durch die Münchner Innenstadt. Täglich fahren hier um die 1000 Züge. Rund 840 000 Menschen nutzen die S-Bahn pro Werktag.

Information der Bahn

dpa